- Verbesserung der Verkehrssicherheit
Der baulich getrennte Radweg schützt Radfahrer:innen vor dem Autoverkehr und eliminiert die gefährliche Dooring-Zone des bisherigen Mehrzweckstreifens. Besonders für Kinder und Familien wird das Radfahren sicherer.
- Bessere Anbindung am Radnetz
Der neue Radweg verbindet die bestehenden Routen entlang der U6 und Anton-Baumgartner-Straße mit dem Liesingbach-Radweg. So entsteht eine durchgehende und komfortable Verbindung für Alltags-, Freizeit- und Familienradler:innen quer durch unseren Bezirk.
- Optimale Nutzung bestehender Verkehrsflächen
Durch die flächendeckende Parkraumbewirtschaftung werden viele ehemals von Pendler:innen genutzte Parkplätze frei. Diese Fläche wird nun sinnvoll umgewidmet, ohne den Autoverkehr nennenswert einzuschränken.
- Förderung nachhaltiger Mobilität
Die neue Radinfrastruktur ermutigt mehr Menschen, aufs Fahrrad umzusteigen, was sowohl die Umwelt entlastet als auch den Verkehr im Bezirk reduziert und die individuelle Gesundheit fördert.
- Attraktivierung der Wohnparkstraße
Die Kombination aus Radweg und neuer Begrünung macht die Wohnparkstraße attraktiver für alle Verkehrsteilnehmer:innen und lebenswerter für alle Generationen.
- Mehr Grünraum und 44 neue Bäume
Im Zuge dieses Projekts wurden der Grünraum vor Ort ausgebaut und 44 klimafitte Bäumen neu gepflanzt. Zwei neue Parks mit Sitzbänken auf zusätzlichen 1.000 qm Grünfläche sorgen für eine bessere Luftqualität, weniger Hitze im Sommer und mehr Erholung.
Mit diesem Projekt konnten wir NEOS in Liesing ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität, einen lebenswerteren Bezirk und die Stärkung des Radverkehrs setzen. #NEOSwirkt