Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Sicherer Radhighway durch Liesing

Die Errichtung des neuen Zwei-Richtungs-Radwegs in der Wohnparkstraße Alterlaa geht auf unseren Antrag, eingebracht in der heurigen März-Sitzung, zurück. Mit diesem Vorstoß konnten wir erreichen, dass auch in Liesing die Radoffensive der Wiener Stadtregierung greift. So konnte nicht nur eine wichtige Lücke im Radverkehrsnetz des Bezirks geschlossen, sondern auch die Attraktivität und Sicherheit für Radfahrer:innen erheblich gesteigert werden.

Vorteile des Ausbaus

  • Verbesserung der Verkehrssicherheit

Der baulich getrennte Radweg schützt Radfahrer:innen vor dem Autoverkehr und eliminiert die gefährliche Dooring-Zone des bisherigen Mehrzweckstreifens. Besonders für Kinder und Familien wird das Radfahren sicherer.

  • Bessere Anbindung am Radnetz

Der neue Radweg verbindet die bestehenden Routen entlang der U6 und Anton-Baumgartner-Straße mit dem Liesingbach-Radweg. So entsteht eine durchgehende und komfortable Verbindung für Alltags-, Freizeit- und Familienradler:innen quer durch unseren Bezirk.

  • Optimale Nutzung bestehender Verkehrsflächen

Durch die flächendeckende Parkraumbewirtschaftung werden viele ehemals von Pendler:innen genutzte Parkplätze frei. Diese Fläche wird nun sinnvoll umgewidmet, ohne den Autoverkehr nennenswert einzuschränken.

  • Förderung nachhaltiger Mobilität

Die neue Radinfrastruktur ermutigt mehr Menschen, aufs Fahrrad umzusteigen, was sowohl die Umwelt entlastet als auch den Verkehr im Bezirk reduziert und die individuelle Gesundheit fördert.

  • Attraktivierung der Wohnparkstraße

Die Kombination aus Radweg und neuer Begrünung macht die Wohnparkstraße attraktiver für alle Verkehrsteilnehmer:innen und lebenswerter für alle Generationen.

  • Mehr Grünraum und 44 neue Bäume

Im Zuge dieses Projekts wurden der Grünraum vor Ort ausgebaut und 44 klimafitte Bäumen neu gepflanzt. Zwei neue Parks mit Sitzbänken auf zusätzlichen 1.000 qm Grünfläche sorgen für eine bessere Luftqualität, weniger Hitze im Sommer und mehr Erholung.

Mit diesem Projekt konnten wir NEOS in Liesing ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität, einen lebenswerteren Bezirk und die Stärkung des Radverkehrs setzen. #NEOSwirkt

Du willst mehr Infos aus Liesing? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220167.jpg compressed (1)-1920x1079
01.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für die Donaustadt

Die Donaustadt ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens. Mit dieser Entwicklung kommen Herausforderungen, die wir mit durchdachten, zukunftsorientierten Lösungen angehen. Unser Ziel ist klar: Mehr Lebensqualität für alle Donaustädterinnen und Donaustädter. Drei zentrale Schwerpunkte stehen dabei im Fokus unserer Arbeit:

Mehr dazu
image-2025-3-24 16-10-24-1920x1079
31.03.2025NEOS Team1 Minute

Gesund aufwachsen in Ottakring

Lange Wartezeiten auf Facharzttermine, überfüllte Spitalsambulanzen - das ist die Realität, mit der sich viele Familien in Ottakring konfrontiert sehen. Besonders alarmierend: Für rund 13.000 Kinder gibt es nur acht Kinderärzt:innen im Bezirk, davon gerade einmal fünf mit Kassenvertrag. Ganz ehrlich bedeutet das vor allem eines: Wartezeiten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!