Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Sicherheit im Straßenverkehr

In der Bezirksvertretungssitzung am 09.09.2021 wurden mit SPÖ und den Grünen gemeinschaftlich eingebrachte Sicherheitsmaßnahmen für den Straßenverkehr beschlossen.

Radfahren in Ottakring

Die Kreuzungsbereiche der Hasnerstraße/Thaliastraße und Josefstädterstraße mit dem Gürtelradweg, sowie der Bereich vor dem U-Bahn-Ausgang Odach Josi soll mit einer reflektierenden Signalfarbe eingefärbt werden. Diese Maßnahme erzeugt bei allen Verkehrsteilnehmer_innen eine erhöhte Aufmerksamkeit und dient der Vorbeugung von Unfällen.

Außerdem wurden die MA 28 und MA 26 ersucht zu überprüfen, ob an der Kreuzung Wattgasse beziehungsweise Possingergasse/Thaliastraße zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für die Verkehrsteilnehmer_innen möglich sind. Vorstellen könnten wir uns beispielsweise eine eigene Radfahrer_innen-Ampel mit vorgezogener Grünphase für Fußgänger_innen und den Radverkehr oder die Einrichtung von „Bike Boxen“ mit Fahrradpiktogramm über die Breite der Fahrbahn.

Service und Bildung

Gut gewartete Fahrräder erhöhen die Sicherheit aller Teilnehmer_innen im Straßenverkehr. Aus diesem Grund haben wir in der Bezirksvertretungssitzung am 09.09.2021 einen Antrag, zur Errichtung einer Fahrradservicestation an der Hasnerstraße Ecke Haymerlegasse eingebracht.

Ebenfalls haben wir ein Ersuchen gestellt, die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zur Errichtung eines Fahrradspielplatzes in Ottakring zu überprüfen.

Gute Nachrichten haben wir auch für die Radfahrer_innen am Wilhelminenberg: Das Radfahren von der Gallizinstraße zur Wilhelminenstraße ist mit einem großen Umweg verbunden. Durch eine Öffnung der Einbahn Erdbrustgasse könnte diese Strecke verkürzt werden. Wir haben das nun am Radar und werden ein entsprechendes Ansuchen in der Bezirksvertretung einbringen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu
CW 6J7A1485-4200x2362
18.02.2025NEOS Team2 Minuten

In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone

Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.

Mehr dazu
pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!