Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Ergebnisse präsentiert

Die Umfrage war ein Gemeinschaftsprojekt, das durch die Zusammenarbeit mit der Bürger:inneninitiative Aspern möglich wurde. Gemeinsam haben wir einen Querschnitt der Meinungen und Bedürfnisse unserer Nachbarschaft eingefangen.

Am 28. Februar 2024 konnten wir die Ergebnisse der Umfrage im Café Hummel präsentieren. Über 40 Personen waren gekommen, um gemeinsam zu diskutieren und sich für eine lebenswertere Umgebung stark zu machen.

Die Botschaft war klar: Wir wollen einen Siegesplatz, der nicht nur ein Ort der Durchfahrt ist, sondern ein Ort, an dem das Verweilen Freude macht. Ein Ort, der Lebensqualität in unser Grätzl bringt, der mit mehr Grün und weniger Beton überzeugt. Ein Ort, an dem Verkehrsberuhigung durch den Ausbau des öffentlichen Verkehrs Realität wird, wo sich Jung und Alt treffen können, um sich auszutauschen und Gemeinschaft zu leben.

Die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sind klar formuliert:

  • 93,2% möchten mehr Bäume und Begrünung
  • 86,8% fordern eine Baumallee entlang der Straße
  • 80,70% plädieren für baulich getrennte Radwege
  • 86,80% wünschen sich Trinkbrunnen
  • 80,10% setzen sich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein
  • 82,80% möchten Leerstände reduzieren
  • 79,70% fordern eine Stärkung der Nahversorgung
  • 78,4% befürworten begrünte Gleise
  • 78% möchten das Geschäftsangebot verbessern
  • 76,7% wünschen sich mehr Sitzgelegenheiten

Dieses klare Feedback ist für uns ein Zeichen aktiv zu werden. Daher setzen wir uns ein für:

  • den Ausbau des öffentlichen Verkehrs
  • baulich getrennte Fahrradwege in beiden Richtungen
  • mehr Begrünung und Schatten sowie zusätzliche Sitzmöglichkeiten
  • die Reduzierung von Lärm durch klimafitte Maßnahmen
  • die Förderung der lokalen Wirtschaft
  • die Schaffung notwendiger Infrastrukturen
  • den Erhalt des Ortskerns

Diese Forderungen werden wir in Form von Anträgen in der Bezirksvertretungssitzung einreichen. Es ist unsere Hoffnung und unser Ziel, dass wir eines Tages sehen können, wie sich der Siegesplatz und der Asperner Heldenplatz in lebendige und lebenswerte Oasen für uns alle verwandeln. Denn ein Bezirk ist nur so gut wie die Menschen, die sich für ihn einsetzen. Lasst uns gemeinsam diese Veränderung herbeiführen und unseren Bezirk Donaustadt noch lebenswerter machen!

Melde dich hier zum Bezirksnewsletter Donaustadt an

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

mural-2594083 1280-1280x720
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Antrag für verstärkte Jugendarbeit und Streetwork einstimmig angenommen

Jugendarbeit vor Ort ist eine wichtige Maßnahme, um Jugendliche mit Problemen rechtzeitig aufzufangen, bevor sie straffällig werden. Im Bezirk häufen sich aktuell Nachrichten von Einwohner:innen, die sich an bestimmten Orten von Jugendlichen gestört oder sogar bedroht fühlen. Darüber hinaus häufen sich von Jugendlichen verübte Einbruchsdelikte. Wir haben in der Bezirksvertretungssitzung vom 27. März 2025 einen Antrag gestellt, dass die bestehende Jugendarbeit mittels Streetwork vor allem am Liesinger Platz ausgebaut wird. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mehr dazu
Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220167.jpg compressed (1)-1920x1079
01.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für die Donaustadt

Die Donaustadt ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens. Mit dieser Entwicklung kommen Herausforderungen, die wir mit durchdachten, zukunftsorientierten Lösungen angehen. Unser Ziel ist klar: Mehr Lebensqualität für alle Donaustädterinnen und Donaustädter. Drei zentrale Schwerpunkte stehen dabei im Fokus unserer Arbeit:

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!