Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Solidarität mit der TU Wien! 

Auf der Wieden befindet sich mit der Technischen Universität Wien die viertgrößte Universität Österreichs. Mit mehr als 26.000 Studierenden und mehr als 5.000 beschäftigten Personen ist die TU Wien ein zentraler Faktor für die lokale Wirtschaft und das Leben auf der Wieden.

Unis von Krisen betroffen

Durch steigende Energie-, Personal- und Mietkosten aufgrund der Inflation und Energiekrise ist die finanzielle Situation der Technischen Universität Wien mehr als angespannt. Der Universität fehlen laut Angabe von Rektorin  o. Univ. Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Sabine Seidler in den nächsten zwei Jahren 175 Mio. Euro. 

Prekäre Umstände

Wegen dieses Umstandes wurden an der Universität bereits Schließtage von Mitte Dezember bis Mitte Jänner angekündigt. So sind die schlauesten Köpfe der Zukunft für einen klimafitten urbanen Raum bei uns unterwegs und bereichern unser Umfeld. Es kann nicht sein, dass die Studierenden wieder in die Distanzlehre verschoben werden. Weitere Einsparungsmaßnahmen wurden an anderen österreichischen Universitäten angekündigt und könnten auch an der Technischen Universität Wien drohen. Eine vollständige Ausfinanzierung ist unerlässlich. Dabei muss auch sichergestellt werden, dass die finanzielle Ausstattung der Hochschulen die Schaffung gut bezahlter, durchgängiger und nicht dauerbefristeter Arbeitsverhältnisse ermöglicht. 

Forderung zur Ausfinanzierung

Österreich kann sich keine Einschnitte in der Forschung leisten, wenn wir die Energiewende rechtzeitig schaffen wollen. Wir danken den JUNOS Studierenden für ihren Einsatz bei den Protesten und sind froh, dass wir ihr Anliegen gemeinsam mit der SPÖ in der Bezirksvertretung einbringen konnten. So konnte es ermöglicht werden, dass sich die Bezirksvertretung Wieden gegenüber der Österreichischen Bundesregierung, insbesondere dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, für die vollständige Ausfinanzierung der Technischen Universität Wien ausgesprochen hat. 

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu
Foto (31 of 77).JPG compressed-1280x720
04.07.2025NEOS Team1 Minute

Unsere neue Währinger Bezirksrätin: Leonie Edler

Unsere neue NEOS-Bezirksrätin in der Währinger Bezirksvertretung ist Leonie Edler. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.

Mehr dazu
Teamfoto-3750x2109
04.07.2025NEOS Team2 Minuten

Ready to roll: NEOS Josefstadt ist am Start!

Die konstituierende Sitzung? Check. Die erste Bezirksvertretungssitzung? Auch erledigt und direkt einige wichtige Anträge eingebracht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!