Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Auf der Wieden befindet sich mit der Technischen Universität Wien die viertgrößte Universität Österreichs. Mit mehr als 26.000 Studierenden und mehr als 5.000 beschäftigten Personen ist die TU Wien ein zentraler Faktor für die lokale Wirtschaft und das Leben auf der Wieden.
Durch steigende Energie-, Personal- und Mietkosten aufgrund der Inflation und Energiekrise ist die finanzielle Situation der Technischen Universität Wien mehr als angespannt. Der Universität fehlen laut Angabe von Rektorin o. Univ. Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Sabine Seidler in den nächsten zwei Jahren 175 Mio. Euro.
Wegen dieses Umstandes wurden an der Universität bereits Schließtage von Mitte Dezember bis Mitte Jänner angekündigt. So sind die schlauesten Köpfe der Zukunft für einen klimafitten urbanen Raum bei uns unterwegs und bereichern unser Umfeld. Es kann nicht sein, dass die Studierenden wieder in die Distanzlehre verschoben werden. Weitere Einsparungsmaßnahmen wurden an anderen österreichischen Universitäten angekündigt und könnten auch an der Technischen Universität Wien drohen. Eine vollständige Ausfinanzierung ist unerlässlich. Dabei muss auch sichergestellt werden, dass die finanzielle Ausstattung der Hochschulen die Schaffung gut bezahlter, durchgängiger und nicht dauerbefristeter Arbeitsverhältnisse ermöglicht.
Österreich kann sich keine Einschnitte in der Forschung leisten, wenn wir die Energiewende rechtzeitig schaffen wollen. Wir danken den JUNOS Studierenden für ihren Einsatz bei den Protesten und sind froh, dass wir ihr Anliegen gemeinsam mit der SPÖ in der Bezirksvertretung einbringen konnten. So konnte es ermöglicht werden, dass sich die Bezirksvertretung Wieden gegenüber der Österreichischen Bundesregierung, insbesondere dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, für die vollständige Ausfinanzierung der Technischen Universität Wien ausgesprochen hat.
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.