Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unser Lukas kandidiert für ÖH-Wahl

Abseits von unserer täglichen Arbeit im Bezirk, bei der wir stets versuchen, euch bestmöglich zu vertreten, ist NEOS Währing auch an der kommenden ÖH-Wahl beteiligt. Unser Eventmanager im Team, Lukas Hörmandinger, tritt dabei auf allen drei Ebenen (Bundesliste Platz 53, Liste Universität Wien Platz 4, Studienlisten Geschichte & Germanistik) für JUNOS an, um den Studierenden den Alltag zu erleichtern. 

Lukas Hörmandinger

„Vor allem eine Entbürokratisierung des Studiums ist mir ein großes Anliegen. Nur allzu oft können wir uns nicht auf Hausübungen und den Lernstoff konzentrieren, weil wir schon wieder irgendein Formular ausfüllen müssen. Schon die Suche nach dem richtigen Fach und der Studienstart selbst können ohne Anleitung zum Stolperstein für angehende Akademiker*innen werden. Darüber hinaus habe ich gerade in meinem Geschichtestudium wohl in jeder Lehrveranstaltung neue Zitierrichtlinien erlernen müssen, ohne ersichtlichen Grund, warum diese nicht einheitlich gehalten werden.
Darüber hinaus sehe ich als Sportfunktionär und -journalist nach dem Überwinden der Pandemie die Möglichkeit, die studentische Sportwelt auf Vordermann zu bringen. Dabei ist mir ein Nebeneinander von Hobby- und Ausbildungssport besonders wichtig. Jede*r Studierende soll die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen, und einen Ausgleich zum Lernen bekommen, gleichzeitig soll der Universitätssport ein neues Standbein der österreichischen Nachwuchsarbeit werden. Dafür müssen die Hochschulen mit Vereinen und Verbänden eng zusammenarbeiten.
Alles in allem soll die ÖH für die Studierenden da sein und unser Universitätsleben konstruktiv verbessern. Statt ideologischen Grabenkämpfen zwischen AG und dem linken Blog, steht JUNOS im Zeichen einer liberalen, offenen Diskussionskultur für ständigen Austausch untereinander und mit euch Studierenden.

Ich freue mich daher, wenn ihr mich bei der Wahl (18.-20. Mai) auf allen Ebenen unterstützt und mir und JUNOS die Chance gebt, die Hochschulen zu verbessern. Bis 11. Mai können noch Wahlkarten beantragt werden. Studienvertretungen können jedoch nur vor Ort gewählt werden.

Liebe Grüße & bleibt gesund,

Euer Lukas.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20241023 180035-3169x1781
04.11.2024NEOS Team2 Minuten

Lösung für Rooseveltplatz dringend notwendig

Optische Verbesserungen und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bezirk ist wichtig. Aber auch praktikable Verkehrslösungen müssen bei Umgestaltungsmaßnahmen stets mitgedacht und kommuniziert werden – anders als dies bei der Verkehrshölle am Rooseveltplatz passiert.

Mehr dazu
signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!