Mit der Wiederbelebung des Leopold-Kunschak-Areals setzen wir gemeinsam mit der SPÖ ein Zeichen für konstruktive Zusammenarbeit, auch im Bezirk! Durch eine Revitalisierung und nachhaltige Gestaltung soll diesem Areal neues Leben eingehaucht und zu einem Zentrum des Bezirkslebens gemacht werden. Die Bürger:innen wurden dabei durch einen breit angelegten Beteiligungsprozess in die Umgestaltung eingebunden und konnten so aktiv am neuen Kunschakplatz mitarbeiten. Das ist die NEOS Handschrift von Beteiligung und Transparenz.
Wir stehen durch den Klimawandel vor enormen Herausforderungen, die uns auch im Bezirk besonders fordern. Es ist dringend an der Zeit den Bezirk klimafit zu machen! Wir setzen uns dabei für die Schaffung zusätzlicher Begrünungsmaßnahmen, die Entsiegelung von Flächen und die Förderung nachhaltiger Mobilität ein. Neben zahlreichen Anträgen zu diesen Themen, wird das auch in unserem neuen Schwerpunkt deutlich: der Neugestaltung der Nebenfahrbahnen der Hernalser Hauptstraße! Durch die Errichtung der U5 kommt es in absehbarer Zeit ohnehin zu zahlreichen Baumaßnahmen, die uns die einzigartige Chance bieten, die Nebenfahrbahnen neu zu denken! Hier haben wir die Möglichkeit einen besseren, nachhaltigeren Aufenthaltsraum zu schaffen, der zum Bummeln und Einkaufen einlädt!
Auch dazu haben wir wieder eine Befragung unter den Hernalser:innen gestartet, um Meinungen und Ideen zu sammeln und mehr als 700 Antworten haben uns erreicht! Zahlreiche Wünsche und Ideen der Hernalser:innen, die damit zeigen, dass sie nicht nur an der Politik im Bezirk interessiert sind, sondern sie auch selbst aktiv mitgestalten wollen. Das ist unsere Anspruch auch in Zukunft!
Diese zwei Schwerpunkte sind natürlich nur beispielhaft, aber sie lassen keinen Zweifel daran, wie pinke Politik in Hernals aussieht: transparent und für eine lebendige und nachhaltige Zukunft.
Dafür werde ich mich, zusammen mit Cora Frithum und Conny Amon-Konrath, mit aller Kraft einsetzen!