Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unsere neue Bezirksvertretung stellt sich vor!

Am 3. Juni 2025 wurden unsere fünf neuen Bezirksrätinnen und Bezirksräte feierlich angelobt – ein starkes Zeichen für frischen Wind in der Leopoldstadt. Mit 8,98 % und 3.781 Stimmen bei der Bezirksvertretungswahl konnten wir unser Ergebnis auf Bezirksebene um +2,35 % steigern und sind nun mit fünf Mandaten vertreten. Auch bei der Wiener Gemeinderatswahl konnten wir einen historischen Erfolg verzeichnen: Hier konnten wir mit 10,00 % erstmals ein zweistelliges Ergebnis erzielen!

image-2025-6-29 23-17-54

Christian Moritz - Klubvorsitzender

Christian ist wiedergewählter Klubobmann, langjähriger Bezirkspolitiker und wird uns auch in den nächsten 5 Jahren mit seiner Erfahrung vertreten. Für ihn beginnt Politik im direkten Kontakt mit den Leopoldstädterinnen und Leopoldstädtern. Sein Ziel: Die positive Entwicklung des Bezirks weiterhin mit starker Stimme und neuen Ideen vorantreiben.

Zuständigkeiten: Finanzausschuss & Sozialkommission

image-2025-6-29 23-16-20


Elisabeth Petracs - Stv. Klubvorsitzende

Elisabeth bringt ihre Expertise als Organisationsentwicklerin und langjährige Bezirksrätin auch in der kommenden Periode mit Leidenschaft ein. Ihr Fokus: Inklusion, Barrierefreiheit und Beteiligungsformate. Mit Formaten wie dem Klimaspaziergang gestaltet sie die Bezirksentwicklung aktiv mit – immer im Dialog und mit dem Ziel, Mehrheiten für gute Ideen zu gewinnen.

Zuständigkeiten: Kinder-, Jugend- und Bildungskommission, Bezirksentwicklungskommission

image-2025-6-29 23-18-40

Helena Gabriel-Oiwoh - Bezirksrätin

Mehr Sichtbarkeit für die Anliegen von Frauen und jungen Menschen sind Helena besonders wichtig. Dabei setzt sie auf ihre Expertise als Kommunikationsmanagerin und Frauenrechtsaktivistin. Ihre Vision: eine Leopoldstadt, in der Vielfalt gelebt und Gleichberechtigung gestärkt wird – sicher, inklusiv und lebendig. Ihre politische Arbeit ist Herzenssache und gelebtes Empowerment.

Zuständigkeiten: Kulturkommission

image-2025-6-29 23-17-5

Hannes Minner - Bezirksrat

Hannes ist Architekt mit internationaler Erfahrung und denkt Stadtplanung mutig, vorausschauend und lösungsorientiert. Ob zukunftsfitter öffentlicher Raum oder kindgerechte Stadt: Hannes will die Leopoldstadt als Raum mit gleichen Chancen für alle weiterentwickeln – kreativ, verantwortungsvoll und mit einem klaren Zukunftsblick.

Zuständigkeiten: Bauausschuss

image-2025-6-29 23-16-10

Simon Becke - Bezirksrat

Simon ist Gründer, Unternehmer und Bezirkssprecher von NEOS in der Leopoldstadt. Besonders die Umgestaltung der Donaulände liegt ihm am Herzen. Als Macher bringt er Ideen nicht nur auf den Tisch, sondern auch auf die Straße – nicht nur in der Leopoldstadt, sondern in ganz Wien. Mit einer besseren Nutzung des öffentlichen Raums besser erhöht sich auch die Lebensqualität für alle Bewohner:innen.

 Zuständigkeiten: Umweltausschuss, Verkehrskommission, Katastrophenschutzkommission

Du willst mehr Infos aus der Leopoldstadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522-1600x900
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!