Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Vom Schulweg zum modernen Park

In den 60er Jahren führte mich mein Schulweg täglich mindesten 2 Mal durch den Loquaipark. Das ist mehr als 50 Jahre her. Trotzdem sah der Park 2017 immer noch genauso aus: grau, trostlos, abweisend. Als Bezirksrätin wollte und konnte ich das nicht so hinnehmen.

Ein neuer Park entsteht

Als Bezirksrätin nutzte ich meine Chance, den Loquaiplatz zu einem modernen, einladenden Park zu machen. Ich sehe hier einen Ort, in dessen attraktiven Umgebung sich die Menschen aus der Nachbarschaft gerne treffen. Corona hat deutlich gezeigt, welche Bedeutung hochwertigem öffentlichen Raum als Aufenthalts-, ja LEBENSraum für die Menschen zukommt! Mit den Plätzen ist es wie mit einer Party: wo man sich wohlfühlt, bleiben die Leute!

Am 7.April 2022 fand der Spatenstich zur Neugestaltung statt. Die Bürger*innen haben in einem mehrstufigen intensiven Beteiligungsprozeß gemeinsam ihre Wünsche und Vorstellungen von einem solchen hochwertigen Raum zusammengefaßt und zu einer tollen Planung werden lassen - und jetzt wird tatsächlich gebaut. Sogar Fassadenbegrünungen und ein großzügiges Wasserspiel gehen sich aus!

Wenn man -so wie heute - den Bauzaun und den Bagger letztendlich wirklich sieht, ja dann ist man sehr stolz auf das gemeinsam mit den Bürger*innen Erreichte. Das sind jene Momente, in denen ich genau weiß, warum ich mit voller Leidenschaft Lokalpolitikerin bin.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-4-10 17-52-37-1225x689
18.04.2025NEOS Team2 Minuten

Park statt Parkplatz - Öffentlicher Raum für Alle!

Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.

Mehr dazu
Bezirksfinanzen-1200x675
18.04.2025NEOS Team4 Minuten

Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.

Mehr dazu
LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!