Ein erfreulicher Erfolg war die Annahme des NEOS-Antrags zur Sichtbaren Fundbox, der bereits im Juni 2024 eingebracht wurde – und das einstimmig!
Heiß diskutiert wurde hingegen ein SPÖ-Antrag zur U5 (Bauabschnitt 2), der vom Frankhplatz bis nach Hernals führen soll. NEOS und die Grünen stellten einen Abänderungsantrag, der die Bevölkerung rund um die Baustelle am Arne-Karlsson-Park stärker einbeziehen will. Der Erfolg: Eine Mehrheit sprach sich schließlich für mehr Partizipation aus.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung lag auf dem Verkehr:
- Rooseveltplatz: Der NEOS-Vorschlag für eine Einbahnregelung wurde mehrheitlich angenommen, um die Verkehrssituation zu entschärfen.
- Wohnstraße Glasergasse: Auf Drängen von NEOS wurden endlich die Daten der Geschwindigkeitsmessung veröffentlicht. Das Ergebnis: Weniger als 1 % der Fahrzeuge halten die Schrittgeschwindigkeit ein – ein alarmierendes Signal!
- Pop-up-Radweg Spitalgasse: Trotz eines erst kürzlich erfolgten schweren Unfalls wurde der Antrag auf einen Pop-up-Radweg – leider – mehrheitlich abgelehnt.