
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Die letzte Sitzung der Bezirksvertretung Alsergrund im Jahr 2024 versprach Spannung: Neben Anfragen, Anträgen und Resolutionen stand die Beschlussfassung des Budgets 2025 auf der Agenda.
Das geplante Budget 2025 umfasst über 20 Millionen Euro – das Dreifache der Einnahmen des Bezirks. Hauptgrund für diese außergewöhnliche Steigerung sind Sonderprojekte wie die Neugestaltung des Julius-Tandler-Platzes am Franz-Josefs-Bahnhof sowie die Sanierung der Schulen im Bezirk. NEOS kritisierte vor allem zwei Punkte:
Trotz dieser Bedenken wurde das Budget mehrheitlich beschlossen und wird von NEOS mitgetragen.
Ein erfreulicher Erfolg war die Annahme des NEOS-Antrags zur Sichtbaren Fundbox, der bereits im Juni 2024 eingebracht wurde – und das einstimmig!
Heiß diskutiert wurde hingegen ein SPÖ-Antrag zur U5 (Bauabschnitt 2), der vom Frankhplatz bis nach Hernals führen soll. NEOS und die Grünen stellten einen Abänderungsantrag, der die Bevölkerung rund um die Baustelle am Arne-Karlsson-Park stärker einbeziehen will. Der Erfolg: Eine Mehrheit sprach sich schließlich für mehr Partizipation aus.
Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung lag auf dem Verkehr:
Ein weiteres kontroverses Thema war die smarte Sitzbank: Ein Sitzmöbel mit WLAN- und Ladefunktion, gespeist durch PV-Energie. NEOS zog einen ursprünglichen Antrag aus dem Jahr 2022 zurück, da der Magistrat versprach, selbst tätig zu werden. Die vorgeschlagene Eigenentwicklung ist leider um 4,5x teurer als bestehende Modelle, die in anderen Städten und Gemeinden bereits aufgestellt werden (18.000 EUR vs 4.000) EUR.
Der von LINKS eingebrachte Antrag zur Einführung von Pfandringen für Flaschen wurde auf Intervention von NEOS überarbeitet. Eine Kommunikationskampagne wird allerdings der neue Betreiber organisieren müssen.
Die Anfragen zu umgesetzten Beschlüssen, Sicherheitsmaßnahmen am Alsergrund sowie zum Stand der U5-Planungen werden schriftlich beantwortet – spätestens vor der nächsten Sitzung im Februar 2025.
Hier sind unsere Anträge und Anfragen zum Nachlesen und ein Artikel aus der BZ vom 10.12.2024: https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-politik/neos-alsergrund-will-bei-nussdorfer-strasse-und-rooseveltplatz-mitreden_a7041800
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Eine schöne Zeit geht zu Ende
4.750 Tage war Ursula Gressenbauer aktiv im Einsatz für NEOS in Meidling. Mit der diesjährigen Legislaturperiode endet auch ihre Zeit in der Bezirksvertretung. Sie bedankt sich für eine aufregende und lehrreiche Zeit und freut sich, ihre Zeit künftig neuen Aufgaben widmen zu können.
NEOS Brigittenau sagt 3.315 mal vielen Dank!
Die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 waren für die Brigittenau ein voller Erfolg. Wir konnten bei beiden Wahlen ein großes Plus verzeichnen und unsere Mandate in der Bezirksvertretung von zwei auf vier verdoppeln. In den vergangenen Jahren wurde im Bezirk bereits viel umgesetzt und wir haben uns für die nächsten fünf Jahre nochmal mindestens genauso viel vorgenommen.