
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Am 11. Oktober stellt sich Hietzing der Wahl. Gewählt wird die Bezirksvertretung, also die 40 Bezirksrätinnen und -räte. Später wird die größte Fraktion eine Person für das Amt der Bezirksvorstehung nominieren, üblicherweise den oder die Spitzenkandidat_in. Auch wenn alle Zeichen erneut auf eine Bezirksvorsteherin Silke Kobald deuten, will ich hier ausführen, warum ich gegen sie antrete und was ich für Hietzing besser machen würde.
Hietzing ist ein wunderbarer Bezirk mit großzügigen öffentlichen Flächen, viel Grünraum, und hoher Kaufkraft – insgesamt geht es uns hier ziemlich gut.
Seit Jahren beobachten wir dagegen auch, dass alle Herausforderungen und Großprojekte, die auf Hietzing zukommen, seitens der Bezirksvorstehung lange Zeit seelenruhig beobachtet werden, sodass Chancen zur Anpassung verstreichen, bevor dann in der Umsetzungsphase die fundamentale Gegenposition besetzt wird, meist auf steigenden Druck aus der Bezirksbevölkerung. Einen dementsprechend schlechten Ruf hat Hietzing in der Stadtverwaltung. Genau das möchte ich ändern.
Viel zu oft habe ich in den letzten 5 Jahren gesehen, wie die ehrlichen Anliegen und konstruktiven Vorschläge von Bürger_innen, Bewegungen oder Oppositionsparteien abgetan und abgeschmettert wurden. Nicht selten wurden diese Inputs später von anderer Richtung neu aufgegriffen, um als eigene Idee verkauft werden zu können. Dagegen will ich vorgehen.
Regionalpolitik ist Sachpolitik, doch welche Themen werden uns in den nächsten 5 Jahren beschäftigen?
Spätestens Ibiza hat bestätigt, was schon Matthias Strolz gesagt hat:
Sich mutig Herausforderungen stellen. Bei großen Projekten im Bezirk werden die Informationen dazu jahrelang zurückgehalten, bevor dann bei der Umsetzung auf die Barrikaden gegangen wird. Wir sehen es an der Westausfahrt, der Verbindungsbahn oder am Parkpickerl. Was Hietzing braucht, ist eine
Seit 2015 kämpfen wir NEOS für ein
Was wir sonst noch alles umsetzen wollen findest du in unserem Programm.
Die Hietzinger Bezirksvertretung muss wieder ernst genommen zu werden. Dazu muss sie
„Ändert sich auf Bezirksebene jemals wirklich etwas?“
Ja!
Ich bitte dich, setze deine Stimme bewusst ein, für mehr Bewegung und Bürger_innenbeteiligung in Hietzing.
Danke!
Johannes Bachleitner
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Eine schöne Zeit geht zu Ende
4.750 Tage war Ursula Gressenbauer aktiv im Einsatz für NEOS in Meidling. Mit der diesjährigen Legislaturperiode endet auch ihre Zeit in der Bezirksvertretung. Sie bedankt sich für eine aufregende und lehrreiche Zeit und freut sich, ihre Zeit künftig neuen Aufgaben widmen zu können.
NEOS Brigittenau sagt 3.315 mal vielen Dank!
Die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 waren für die Brigittenau ein voller Erfolg. Wir konnten bei beiden Wahlen ein großes Plus verzeichnen und unsere Mandate in der Bezirksvertretung von zwei auf vier verdoppeln. In den vergangenen Jahren wurde im Bezirk bereits viel umgesetzt und wir haben uns für die nächsten fünf Jahre nochmal mindestens genauso viel vorgenommen.