Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wiener Studierende brauchen endlich Klarheit!

Alle Studierenden müssen ihre Lehrveranstaltungen in diesem Semester abschließen können. Die Coronakrise darf also nicht zu Verzögerung im Studium führen! 
 

Es braucht Maßnahmen:

Die Hochschulen hätten schon längst Klarheit schaffen sollen, wie das gewährleistet werden kann. Bildungsminister Faßmann hat allen Schüler_innen versprochen, dass sie dieses Schuljahr abschließen können - für die Matura liegt schon ein Plan vor. Viele Studierende haben nach wie vor keine Klarheit: Wie geht es mit Lehrveranstaltungen weiter, die nicht digital abgehalten werden können, wie z.B Laborübungen? Auch Prüfungsporzesse sind unklar.

Unsere Forderungen: 

  • Semesterabschlussgarantie: Jeder Studierende sollte die Möglichkeit haben, all seine Lehrveranstaltungen in diesem Semester abzuschließen.
     
  • Keine finanzielle Mehrbelastung im Corona-Semester: Erlass der Studiengebühren bei Behinderung des Studiums durch die Universität. Dazu brauch es auch Evaluierungen nach Studienrichtungen. Wir fordern auch ein neutrales Semester bei der Familienbeihilfe. Keine Lehrveranstaltungsverpflichtung für den Sommer - einige Student_innen brauchen diese Zeit zum Arbeiten.

    • Semesterticket - Verlängerung bis zum Wintersemester: So können die Studierenden auch im Sommer die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, da im Sommersemester 2020 die lehrveranstaltungsfreie Zeit entfällt und Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch während der Sommermonate (Juli, August, September) angeboten und durchgeführt werden können. Somit kommt es in den eigentlich lehrveranstaltungsfreien Zeit im Sommer zu keiner finanziellen Mehrbelastung.
       
  • Digitaler Weckruf: Weckruf, endlich die notwendige Digitalisierung an den Hochschulen anzugehen.

    JUNOS Studierende haben als Expert_innen ihres Faches mehr zu Unis auf ihrer Website: www.studierende.junos.eu.

Zusammen mit Stephen Slager von den JUNOS Studierende haben wir Forderungen für Wiener Studierenden formulieren können. 

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!