Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wiener Studierende brauchen endlich Klarheit!

Alle Studierenden müssen ihre Lehrveranstaltungen in diesem Semester abschließen können. Die Coronakrise darf also nicht zu Verzögerung im Studium führen! 
 

Es braucht Maßnahmen:

Die Hochschulen hätten schon längst Klarheit schaffen sollen, wie das gewährleistet werden kann. Bildungsminister Faßmann hat allen Schüler_innen versprochen, dass sie dieses Schuljahr abschließen können - für die Matura liegt schon ein Plan vor. Viele Studierende haben nach wie vor keine Klarheit: Wie geht es mit Lehrveranstaltungen weiter, die nicht digital abgehalten werden können, wie z.B Laborübungen? Auch Prüfungsporzesse sind unklar.

Unsere Forderungen: 

  • Semesterabschlussgarantie: Jeder Studierende sollte die Möglichkeit haben, all seine Lehrveranstaltungen in diesem Semester abzuschließen.
     
  • Keine finanzielle Mehrbelastung im Corona-Semester: Erlass der Studiengebühren bei Behinderung des Studiums durch die Universität. Dazu brauch es auch Evaluierungen nach Studienrichtungen. Wir fordern auch ein neutrales Semester bei der Familienbeihilfe. Keine Lehrveranstaltungsverpflichtung für den Sommer - einige Student_innen brauchen diese Zeit zum Arbeiten.

    • Semesterticket - Verlängerung bis zum Wintersemester: So können die Studierenden auch im Sommer die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, da im Sommersemester 2020 die lehrveranstaltungsfreie Zeit entfällt und Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch während der Sommermonate (Juli, August, September) angeboten und durchgeführt werden können. Somit kommt es in den eigentlich lehrveranstaltungsfreien Zeit im Sommer zu keiner finanziellen Mehrbelastung.
       
  • Digitaler Weckruf: Weckruf, endlich die notwendige Digitalisierung an den Hochschulen anzugehen.

    JUNOS Studierende haben als Expert_innen ihres Faches mehr zu Unis auf ihrer Website: www.studierende.junos.eu.

Zusammen mit Stephen Slager von den JUNOS Studierende haben wir Forderungen für Wiener Studierenden formulieren können. 

Weitere interessante Artikel

Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu
Weyrosta-1266x1265-960x959-960x540
23.07.2025Donaustadt

Dürfen wir vorstellen? - Alexander Weyrosta

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
image-2025-7-14 10-29-59-1200x675
23.07.2025Margareten

Mehr Grün, Lebensqualität und Haltung für Margareten

Mit dem neuen Barbara-Prammer-Park gewinnt Margareten einen klimafitten, offenen Freiraum. Wir NEOS haben uns von Beginn an aktiv für die Umgestaltung eingesetzt – für mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität und ein starkes Zeichen für Gleichstellung im öffentlichen Raum.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!