Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wiener Wiesn-Absage gibt Möglichkeit über Standortwechsel nachzudenken

Die Wiener Wiesn hat sich innerhalb ihres 10jährigen Bestehens zu einem nationalen Publikumsmagneten entwickelt. Die Kaiserwiese als Standort ist mittlerweile allerdings zu klein geworden, um genügend Platz für die Besuchermassen zu bieten.

Wir treten für einen Alternativstandort beim Stadion ein

 

Die Wiesn hat im zweiten Bezirk ihren Ausgang genommen, sie schafft Arbeitsplätze und ist ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor. Wir möchten sie auch in der Leopoldstadt halten, jedoch braucht es einen anderen Standort - eine befestigte Freifläche, welche die notwendige Infrastruktur wie Toilettenanlagen, Stromversorgung, Platz für Kulinarik, etc. bieten kann.

Die Fläche rund um das Ernst Happel Stadion hat sich als Standort für Großevents (Frauenlauf, Business Run, Tag des Sports) bestens bewährt und bietet sich daher auch als Eventfläche für die Wiener Wiesn an. Auch für die Anlieferung von Waren und Gütern steht ausreichend Platz zur Verfügung. Großes Augenmerk muss jedenfalls auf den Lärmschutz gelegt werden. Dies betrifft Vorgaben zur Ausrichtung der Bühnen, den Einsatz von Schallschirmen und die Festlegung von Durchführungszeiten der musikalischen Darbietungen. Da die nächste Wiener Wiesn erst im Herbst 2021 stattfinden wird bleibt ausreichend Zeit, um mit den Verantwortlichen der Stadt Wien an der Umsetzung zu arbeiten.

Die Kaiserwiese soll weiterhin als Standort für kleinere Veranstaltungen zur Verfügung stehen, allerdings unter Einhaltung der 60 Tage Regel, inklusive Auf- und Abbau, die ursprünglich zwischen dem Bezirk, der Stadt Wien und der Bürgerinitiative „Kaiserwiese für alle“ vereinbart wurde.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Blog 1060 Bezirksprogramm-2400x1349
04.12.2024Thomas Weber2 Minuten

GEMEINSAM MARIAHILF GESTALTEN – DEINE IDEEN ZÄHLEN!

Bei NEOS sind wir überzeugt: Politik muss offen, transparent und mit den Menschen gemeinsam gestaltet werden. Deshalb starten wir jetzt die Erarbeitung unseres Programms für die Bezirksvertretungswahl 2025 – und zwar mit dir!

Mehr dazu
Donaulände 2024-4624x2601
03.12.2024NEOS Team1 Minute

Ein klares NEIN zum Büroschiff auf der Donaulände

Viadonau möchte die Donaulände weiter verbauen und plant ein Büro-Schiff für ihre Mitarbeiter:innen. Von uns NEOS gibt es dazu ein klares NEIN!

Mehr dazu
IMG 3693-3024x1701
03.12.2024NEOS Team2 Minuten

Gemeinsam für ein besseres Meidling – jetzt mitmachen!

Am 22. November war es wieder so weit: Wir von NEOS Meidling haben uns mit engagierten Bürger:innen getroffen, um gemeinsam über die Zukunft unseres Bezirks zu diskutieren. Es war großartig zu sehen, dass bereits einige motivierte Meidlinger:innen teilgenommen und ihre Ideen eingebracht haben! Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – euer Input ist uns unglaublich wichtig.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!