Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir setzen uns für inklusive Spielplätze ein

Die UN-Behindertenrechtskonvention sieht die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebenslagen vor. Das schließt auch die Spielmöglichkeiten auf Kinderspielplätzen mit ein.

Freie Mitte als Vorzeigeprojekt

Spielplätze sind für alle da. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, die dort vorhandenen Geräte zu nutzen. Für Kinder mit Behinderungen gibt es auf herkömmlichen Spielplätzen aber viele Zugangsbarrieren, wodurch eine Nutzung u. a. für Rollstuhlfahrer_innen nur eingeschränkt möglich ist. Wir wollen das ändern! So soll beim Tausch von Geräten darauf geachtet werden, dass barrierefreie Varianten eingesetzt und die Neuerrichtung von Spielplätzen nur noch inklusiv umgesetzt werden.

Klare Vorgaben

Die 2008 von Österreich ratifizierte Konvention sieht die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen vor. Artikel 30 befasst sich explizit mit der Teilhabe am kulturellen Leben, sowie an Erholung, Freizeit und Sport.

Mittlerweile gibt es auf einigen Wiener Spielplätzen einzelne Spielgeräte, die barrierefrei genutzt werden können. Dazu zählen: unterfahrbare Sandkisten, Rollstuhlschaukeln, Rollstuhl-taugliche Karusselle, extrabreite Rutschen und taktile Elemente.

Die komplette Neuerrichtung der Sport- und Freizeitflächen in der Freien Mitte am Nordbahnhof bietet nun die Möglichkeit einen neuen Spielplatz in seiner Gesamtheit (Produkte, Böden, Design) barrierefrei und inklusiv zu gestalten. Internationale Beispiele, wie etwa der Sacha´s Park in Ontario/Kanada zeigen vor wie eine gelungene Umsetzung aussehen kann.

Antrag in Kinder-, Jugend- und Bildungskommission bearbeitet

Unser Antrag, den wir am 16.11.2021 in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht haben, wurde mit großem Interesse aufgenommen und zur weiteren Diskussion und Bearbeitung der Kinder-, Jugend- und Bildungskommission zugewiesen. Dort möchten wir im Laufe des Jahres 2022 gemeinsam mit Expert_innen aus Kindergärten und Schulen mit Inklusionsschwerpunkt Spielplatz-Kriterien erarbeiten. In einem weiteren Schritt werden diese dann den ausführenden Dienststellen, die für die praktische Umsetzung verantwortlich sind, übermittelt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Blog 1060 Bezirksprogramm-2400x1349
04.12.2024Thomas Weber2 Minuten

GEMEINSAM MARIAHILF GESTALTEN – DEINE IDEEN ZÄHLEN!

Bei NEOS sind wir überzeugt: Politik muss offen, transparent und mit den Menschen gemeinsam gestaltet werden. Deshalb starten wir jetzt die Erarbeitung unseres Programms für die Bezirksvertretungswahl 2025 – und zwar mit dir!

Mehr dazu
Donaulände 2024-4624x2601
03.12.2024NEOS Team1 Minute

Ein klares NEIN zum Büroschiff auf der Donaulände

Viadonau möchte die Donaulände weiter verbauen und plant ein Büro-Schiff für ihre Mitarbeiter:innen. Von uns NEOS gibt es dazu ein klares NEIN!

Mehr dazu
IMG 3693-3024x1701
03.12.2024NEOS Team2 Minuten

Gemeinsam für ein besseres Meidling – jetzt mitmachen!

Am 22. November war es wieder so weit: Wir von NEOS Meidling haben uns mit engagierten Bürger:innen getroffen, um gemeinsam über die Zukunft unseres Bezirks zu diskutieren. Es war großartig zu sehen, dass bereits einige motivierte Meidlinger:innen teilgenommen und ihre Ideen eingebracht haben! Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – euer Input ist uns unglaublich wichtig.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!