Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wo steht der nächste Sessel?

Der öffentliche Raum soll für die Bevölkerung auch Aufenthaltsraum sein. Dazu braucht er aber auch die notwendige Infrastruktur. Gemeint sind damit Sitzgelegenheiten im angemessenen Abstand, Mistkübel und in Zeiten des Klimawandels auch Trinkbrunnen  und Schattenplätze.

Platz nehmen, bitte! 

Favoriten ist ein großer Bezirk. Die Wege vom Einkaufen nachhause oder vom Arztbesuch zur nächsten Haltestelle sind mitunter lang. Menschen mit Behinderung oder Gehbeschwerden, Eltern mit kleinen Kindern sowie ältere Personen, alle werden sie dankbar sein, wenn sie eine Sitzgelegenheit in nächster Nähe finden.

Erfahrungsgemäß müssen es keine langen Bänke sein. Oft genügt ein Sessel, oder noch besser zwei gegenüberliegende, dann lässt sich's auch besser plaudern. Häufig sind die bereits bestehenden Sitzgelegenheiten überfüllt, da die Abstände zum nächsten Sitzplatz einfach zu groß sind.

NEOS Favoriten hat es sich daher zum Ziel gesetzt, hier aktiv zu werden und die ersten Erfolge zeigen sich schon:

  1. Zwei Sessel stehen in der Trambauerstraße, eine Straße, die im Sommer sehr schattig ist.
  2. Zwei Sessel stehen am Humboldtplatz, auch unter einem Baum, der im Sommer Schatten bietet. Während die Kinder spielen können sich die Eltern treffen und unterhalten.
  3. Sitzgelegenheiten für Erwachsene und Kinder wird es auch auf zwei Schulvorplätzen bei der Volksschule Herzgasse 87 und Volksschule Alxingergasse 82 geben.
  4. Unser nächster Antrag in dieser Sache wird sich in der kommenden Bezirksvertretungssitzung den Sitzgelegenheiten bei Busstationen widmen. Hier gibt es oft besonders lange Wartezeiten, wie beim 16A/Haltestelle Franzosenweg.

Wenn du noch Plätze kennst, wo eine Sitzgelegenheit fehlt, bitte einfach unter christine.hahn@neos.eu melden. Wir kümmern uns darum und halten dich auf dem Laufenden!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!