Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Alsbach an die Oberfläche holen

Die Als entspringt an der Grenze zu Niederösterreich. Danach biegt das Gewässer nach Westen ab, folgt der rechten Seite der Neuwaldegger Straße und fließt dann am Rande der Marswiese bis zum Mündungsbereich des Eckbachs. Hier befindet sich das Einlaufbauwerk in den Bachkanal. 

Wir können diesen Bach wieder aufleben lassen!

Der Bach floss nun ursprünglich entlang der Neuwaldegger Straße, Alszeile, Richthausenstraße, Rötzergasse und Jörgerstraße.

Um das saubere Bachwasser bis zur Alszeile/Vollbadgasse zu transportieren, bräuchte es über 1400 Meter eine zweite parallele Kanalführung, da derzeit auch Abwässer in den Kanal geleitet werden. Im Zuge dieser Grabungsarbeiten könnte man gleich den Lückenschluss des Hauptradwegnetzes bis hinaus zum Schwarzenbergpark vollführen und einen Radweg bauen.

Ab Alszeile/Vollbadgasse könnte man den Bach freilegen und oberirdisch zum Zweck der Klimakühlung und des gemütlichen Ambientes führen.

Beim Mistplatz Hernals mündet der Bach (vorläufig) wieder in den Mischwasserkanal. Eine Option für eine spätere Verlängerung durch die Rötzergasse bis zum Elterleinplatz besteht.

Mit dem Konzept, den Alsbach an die Oberfläche zu holen und die Bauarbeiten gleich auch dahingehend zu nutzen, im gleichen Zug einen Radweg zu bauen, könnte zukunftsweisende Umwelt- und Mobilitätskonzepte kombinieren.

Unser Antrag

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-4-10 17-52-37-1225x689
18.04.2025NEOS Team2 Minuten

Park statt Parkplatz - Öffentlicher Raum für Alle!

Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.

Mehr dazu
Bezirksfinanzen-1200x675
18.04.2025NEOS Team4 Minuten

Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.

Mehr dazu
LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!