Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Auftakt für den neuen Kutschkermarkt

Nun ist es so weit! Mit dem Spatenstich haben die Umbauarbeiten für das klimafitte Grätzl Kutschkermarkt/Schulgasse begonnen. Herzstück des Projektes, ist die von NEOS geforderte Verbindung von Kutschkermarkt und Bauernmarkt, sowie die umfassenden Begrünungsmaßnahmen mit 35 neuen Bäumen und 11 Grünflächen. 

Von der Idee zum Projekt  

NEOS Währing setzt sich seit mehreren Jahren für die Verbindung von Kutschkermarkt und Bauernmarkt ein. Diesen Vorschlag haben wir mehrmals präsentiert und die Währinger:innen vor Ort und Online dazu befragt. Das Ergebnis: überwiegend positive Rückmeldungen zu der Idee. Auch die Bezirksvertretung Währing hat die Idee mehrheitlich gutgeheißen und einen NEOS-Antrag dazu angenommen.

Seitdem ist – auch bedingt durch die Corona-Pandemie und die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 – einige Zeit vergangen. Währenddessen haben die Mitarbeiter:innen des Magistrats der Stadt Wien ein Projekt rund um den Kutschkermarkt entwickelt.  

Die wichtigsten Punkte:  

  • Erweiterung des Kutschermarkts über die Kreuzung Schulgasse/Kutschkergasse mit neuen Marktständen.
  • Insgesamt 35 neue Bäume und 11 Blumenpflanzbeete in der Schulgasse und der Kutschkergasse.
  • Autofreie und fahrradfreundliche Gestaltung der Kreuzung Schulgasse/Kutschkergasse mit Sitzmöbeln, Trinkbrunnen und konsumfreien Zonen.

Dieses Projekt wurde in der Bezirksentwicklungskommission im September 2022 vorgestellt, im Anschluss von der Bezirksvertretung und dem Finanzausschuss mehrheitlich beschlossen und wird noch in diesem Jahr umgesetzt.  

In Windeseile fertiggestellt 

Der Spatenstich am 16.03.2023 war der Auftakt für alle Umbauarbeiten im Grätzl, aber lange gedulden muss sich niemand. Die Bauarbeiten sollen geplanterweise schon am 30. November 2023 abgeschlossen werden.  

Die ersten Bäume werden bereits im Frühling in der Kutschkergasse gesetzt, der Bauernmarkt übersiedelt in dieser Phase in ein Übergangsquartier in der Maynollogasse. Ab Juni wird die Kutschkergasse bis zum Gürtel umgebaut, zuletzt kommt die Schulgasse zwischen Semperstraße und Martinstraße an die Reihe. Im Spätherbst folgen auch die restlichen Baumpflanzungen.  

Wir NEOS unterstützen das Projekt, denn wir wollen Grätzl stärken und weiterentwickeln, um lebendige Orte mit guter Nahversorgung und hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Gerade dieses Projekt bringt viele positive Aspekte zusammen, von denen alle profitieren! 

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu
signal-2024-10-23-153421-1600x900
23.10.2024NEOS Team1 Minute

Sicherheitsupdate ist wichtige Maßnahme für Margareten

Bereits im Sommer haben wir kritisiert, dass sich die Menschen in den unterirdischen Straßenbahnstationen nicht mehr sicher fühlen. Wir haben daher entsprechende Anträge formuliert und in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht. Diese wurden einstimmig angenommen und sollen zur großen Freude aller bereits jetzt umgesetzt werden.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!