Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Barrierefreie Mülltrennung 

Heute haben wir gleich zwei unserer Anträge auf einen Streich realisiert. Jetzt kann jede und jeder in Mariahilf bequem Mülltrennen.

Barrierefreier Altglascontainer

Um genügend Platz für alle Fußgänger_innen im öffentlichen Raum zu schaffen, ist es notwendig, die Gehsteige von möglichst allen Altstoffsammelbehältern zu befreien, z.B. durch Verlegung in die Parkspur. Darüberhinaus versteht sich Mariahilf als inklusiver Bezirk und größtmögliche Barrierfreiheit denken wir immer mit. Da war es naheliegend, die Verlegung gleich mit dem Ersatz durch ein barrierfreies Modell zu verbinden.

Der ehemals am Gehsteig in der Gumpendorferstraße stehende Altglascontainer wurde nun in die Parkspur der Dominikanergasse verlegt und gegen besagtes barrierefreies Modell ausgetauscht. 

Mit dem Senior_innentreff in der direkten Umgebung ist der Standort optimal. Durch die heute umgesetzten Maßnahmen haben auch Rollstuhlfahrer_innen sowie Eltern mit Kinderwagen wieder ausreichend Platz am Gehsteig und wirklich jede und jeder ist in der Lage, sein Altglas bequem zu entsorgen. Wir hoffen dass es bald in jedem Grätzel derartige Möglichkeiten gibt. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!