Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirkspartnerschaft mit dem 2. Budapester Bezirk

Am 12. April wurde das Kooperationsabkommen zwischen der Leopoldstadt und dem Bezirk Budapest II. unterzeichnet. Wir setzen damit ein deutliches Signal für die verstärkte europäische Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.

Kooperation auf vielen Ebenen

Wir freuen uns, dass mit dem Kooperationsabkommen die freundschaftliche Beziehung zwischen dem 2. Bezirk in Wien und dem 2. Bezirk in Budapest gestärkt wird. Von der Intensivierung der Zusammenarbeit sollen auch die Bürgerinnen und Bürger direkt profitieren. Inhaltlich werden wir im Kulturbereich und in demokratiepolitischen Belangen eng zusammenarbeiten und vor allem im Bereich des Klimaschutzes Ideen austauschen und uns bei gegenseitigen Besuchen anschauen, wie die Umgestaltung der Grätzel zu grünen lebenswerten städtischen Oasen am besten umgesetzt werden kann.

Verteidigung der europäischen Grundwerte

Gerade in historisch schwierigen Zeiten, wie wir sie mit einem Krieg in Europa gerade erleben, geht es aber auch darum zusammenzustehen und uns gemeinsam für Freiheit, Frieden, Demokratie und die Achtung der Menschenrechte einzusetzen. Die Bezirksebene eignet sich als Sprachrohr der Bevölkerung - unserer Meinung nach - ideal dafür, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die europäische Wertegemeinschaft zu stärken und an einer friedlichen europäischen Zukunft zu arbeiten.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und auf einen baldigen Besuch in Budapest bei unseren europäischen Nachbarn.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum
ME-1884x1060
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Frischer Wind und ein neues Gesicht

Neos in Ottakring heißen Sinem Türke herzlich in ihrem Team willkommen. In ihrer Rolle als Bezirksmanagerin wird sie mit ihrer Energie und ihrer Leidenschaft sicher positive Veränderungen bewirken.

Frischer Wind und ein neues Gesicht
212A7851-2048x1151
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Wiedner Hauptstraße NEU

Die Erneuerung der Straßenbahnschienen auf der Wiedner Hauptstraße wird auch gleich für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität genutzt.

Wiedner Hauptstraße NEU

Melde dich für unseren Newsletter an!