Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirksvertretungssitzungen nachvollziehen

Seit NEOS im Jahr 2015 erstmals in die Bezirksvertretung eingezogen sind, fordern wir mehr Transparenz in der Währinger Bezirkspolitik. Der Einsatz für mehr Offenheit und Nachvollziehbarkeit in der Politik, egal auf welcher Ebene, ist Teil des NEOS-Selbstverständnisses vom ersten Tag an. 

Pilotprojekt Währing 

In der vergangenen Periode haben wir beispielsweise Anträge zu einer Informationsveranstaltung rund um das Bezirksbudget eingebracht und eine informativere Bezirkshomepage gefordert. Auch der Livestream der Bezirksvertretung Währing wurde auf unsere Initiative hin im zweiten Versuch mit Stimmenmehrheit angenommen und umgesetzt. Wir meinen, dass es besonders in Zeiten von COVID-19 und damit einhergehenden Social-Distancing-Maßnahmen wichtig ist, weiterhin an der Politik teilnehmen zu können. Der Livestream der Bezirksvertretung bietet allen Bürger_innen genau diese niederschwellige Möglichkeit. Aber der Livestream hat noch mehr Potential. 

Wir haben uns über das merkbare Feedback der Zuseher_innen in der Bezirksvertretungssitzung vom letzten Dezember sehr gefreut, macht es doch deutlich wie groß das Interesse an der Übertragung der Sitzung ist. Gleichzeitig haben die Rückmeldungen aber auch die Grenzen des Livestreams und Verbesserungspotential aufgezeigt. So erzeugte die aufgrund der COVID-19 Bestimmungen erforderliche Desinfektion des Mikrofons daheim am Computer unangenehm laute Geräusche – ein Problem, das sich durch das Ein- und Ausschalten des Mikrofons leicht in den Griff bekommen lässt. Andere Zuseher_innen meldeten, dass sie sich schwertun würden, dem Sitzungsverlauf zu folgen, da es neben der Live-Übertragung keine weitere Information gibt wie etwa eine Tagesordnung. Hier wollen wir ansetzen und am kommenden Donnerstag einen Antrag einbringen, damit künftig auch die Tagesordnung sowie eine Übersicht der einzelnen Anträge online von der Bezirksvorstehung bereitgestellt werden müssen.

Wir hoffen hier auf eine breite Zustimmung aller Fraktionen. Um die Zeit bis zur Umsetzung zu überbrücken und zu zeigen, was für einen Mehrwert die Übersicht darstellen würde, wollen wir den Währingerinnen und Währingern diese Information im Rahmen eines Pilotprojekts auf der NEOS Währing Website zur Verfügung stellen.

Unter diesem Link findet ihr daher ab Mittwoch mehr Informationen rund um die Bezirksvertretungssitzung. Der Livestream ist über die Website des Bezirks abrufbar

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2024-8-13 17-23-14-960x540
14.08.2024NEOS Team1 Minute

Wirtschaft beginnt im Grätzl

Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.

Mehr dazu
IMG 4861-3024x1701
14.08.2024NEOS Team2 Minuten

Historische Chance vertan: ÖVP verspielt 500.000 Euro für Baumpflanzungen

500.000 Euro hatten die ÖBB dem Bezirk Hietzing für neue Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen zugesagt. Doch Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) lässt die Chance ungenutzt verstreichen - zum Leidwesen der Hietzinger Bevölkerung.

Mehr dazu
MargaPlatz-2016x1133
05.08.2024NEOS Team1 Minute

Zuviel Verkehr im Bezirk

Margareten liegt an den beiden Hauptausfahren nach Westen und Süden. Zugleich ist es der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte in ganz Wien. Die B 1 – die längste Bundesstraße Österreichs - führt direkt durch unsere Schönbrunnerstraße und Pilgramgasse. Der Schutz von Wohngrätzln und die verträgliche Organisation des durchfahrenden Verkehrs ist die wichtigste Aufgabenstellung in der Bezirkspolitik und auch ein Ziel von uns NEOS in Margareten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!