Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Christoph Wiederkehr ist neuer Landessprecher von NEOS Wien

Christoph Wiederkehr ist bei der heutigen Landesmitgliederversammlung in der Wiener Albert Hall zum neuen Landessprecher von NEOS Wien gewählt worden. Der 28-Jährige erhält 97,78% der abgegebenen Stimmen.

Wiederkehr, der auch NEOS Klubobmann im Wiener Gemeinderat und Landtag ist, tritt damit die Nachfolge von Beate Meinl-Reisinger an, die ja mittlerweile die Geschicke von NEOS auf Bundesebene leitet.

Wiederkehr baut in seiner Antrittsrede auf die Kontrollkraft und die innovativen Ideen von NEOS: „Wir sehen, dass die SPÖ in Wien bereits so lange an der Macht ist, dass Freunderlwirtschaft und Machterhalt über allem steht. Doch Korruption beginnt bereits bei Freunderlwirtschaft – und das muss abgestellt werden!“

Eine klare Absage erteilt Wiederkehr der Politik der FPÖ: „Wir brauchen in Wien keine Hetze – wir NEOS stehen für eine offene Gesellschaft, für das Miteinander. Mit uns wird es mit Sicherheit keine freiheitliche Regierungsbeteiligung in Wien geben, geschweige denn einen blauen Bürgermeister!“

Wiederkehrs Schwerpunkte werden vor allem in der Kontrolle der Stadtregierung, im Aufdecken von Freunderlwirtschaft und Korruption sowie im Kampf für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungs- und Gesundheitsbereich liegen. Seiner Vorgängerin Beate Meinl-Reisinger zollt Christoph Wiederkehr in seiner Rede höchsten Respekt: „Du hast Unglaubliches geleistet, diese Organisation aufzubauen – es ist sehr schön, dieses gut gebaute Boot zu übernehmen und mit vollem Herzen zu sagen: Die Reise geht weiter! Wir wollen bei der nächsten Wien-Wahl stärker werden.“

Beate Meinl-Reisinger streut ihrem Nachfolger Rosen: „Christoph Wiederkehr hat Mut, Fleiß und Empathie, um die Wiener NEOS auf der nächsten Etappe in eine gute Zukunft zu führen!“

Bei der Mitgliederversammlung von NEOS Wien werden am Nachmittag noch das Landesteam und das Erweiterte Landesteam gewählt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!