Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Christoph Wiederkehr ist neuer Landessprecher von NEOS Wien

Christoph Wiederkehr ist bei der heutigen Landesmitgliederversammlung in der Wiener Albert Hall zum neuen Landessprecher von NEOS Wien gewählt worden. Der 28-Jährige erhält 97,78% der abgegebenen Stimmen.

Wiederkehr, der auch NEOS Klubobmann im Wiener Gemeinderat und Landtag ist, tritt damit die Nachfolge von Beate Meinl-Reisinger an, die ja mittlerweile die Geschicke von NEOS auf Bundesebene leitet.

Wiederkehr baut in seiner Antrittsrede auf die Kontrollkraft und die innovativen Ideen von NEOS: „Wir sehen, dass die SPÖ in Wien bereits so lange an der Macht ist, dass Freunderlwirtschaft und Machterhalt über allem steht. Doch Korruption beginnt bereits bei Freunderlwirtschaft – und das muss abgestellt werden!“

Eine klare Absage erteilt Wiederkehr der Politik der FPÖ: „Wir brauchen in Wien keine Hetze – wir NEOS stehen für eine offene Gesellschaft, für das Miteinander. Mit uns wird es mit Sicherheit keine freiheitliche Regierungsbeteiligung in Wien geben, geschweige denn einen blauen Bürgermeister!“

Wiederkehrs Schwerpunkte werden vor allem in der Kontrolle der Stadtregierung, im Aufdecken von Freunderlwirtschaft und Korruption sowie im Kampf für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungs- und Gesundheitsbereich liegen. Seiner Vorgängerin Beate Meinl-Reisinger zollt Christoph Wiederkehr in seiner Rede höchsten Respekt: „Du hast Unglaubliches geleistet, diese Organisation aufzubauen – es ist sehr schön, dieses gut gebaute Boot zu übernehmen und mit vollem Herzen zu sagen: Die Reise geht weiter! Wir wollen bei der nächsten Wien-Wahl stärker werden.“

Beate Meinl-Reisinger streut ihrem Nachfolger Rosen: „Christoph Wiederkehr hat Mut, Fleiß und Empathie, um die Wiener NEOS auf der nächsten Etappe in eine gute Zukunft zu führen!“

Bei der Mitgliederversammlung von NEOS Wien werden am Nachmittag noch das Landesteam und das Erweiterte Landesteam gewählt.

Weitere interessante Artikel

8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!