Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die To-Do-Liste für mehr Verkehrssicherheit in Döbling

Die ersten Ergebnisse der Online-Umfrage zur Schulwegsicherheit liegen vor

NEOS Wien hat von Mai bis Juli in Döbling eine Online-Umfrage zur Schulwegsicherheit durchgeführt. Wir wollten wissen, wo aus der Sicht der Döblingerinnen und Döblinger Gefahren am Schulweg für Kinder lauern und welche Maßnahmen zur Verbesserung gesetzt werden könnten. Das Ziel war, die Sorgen und Ideen der Betroffenen selbst aufzunehmen, diese an die Bezirksvorstehung heranzutragen und konkrete Lösungen zu finden. Seit letzter Woche liegen erste Ergebnisse der Umfrage vor. Gemeinsam mit Direktor_innen und Elternvertreter_innen versuchen wir in den nächsten Wochen, die genannten Problemzonen bei Schulen und Kindergärten zu besichtigen und Lösungsansätze zu diskutieren. Diese Woche hatten wir außerdem ein positives Gespräch mit dem zukünftigen Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP), dem wir die bisherigen Ergebnisse vorgelegt haben. Diskutiert wurden mögliche Maßnahmen bei Schulen und Kindergärten, wie die Entschärfung von Querungssituationen und die Umsetzung von Kiss & Go Zonen. Konkrete Ergebnisse haben wir bereits zu Gefahrenzonen bei folgenden Schulen:

  • Volksschule Mannagettagasse
  • Neulandschulen
  • T-Kreuzung Volksschule Kreindlgasse/ NMS Pyrkergasse / Volksschule Maria Regina
  • Volksschule Grinzinger Straße
  • Schulen und Kindergarten Maria Regina

Die Auswertung weitere Schulen folgt in den nächsten Wochen.

Generell wurden auch weitere Gefahrenzonen in Döbling genannt. Bereits umgesetzt wurden beispielsweise eine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger_innen beim “Hinterausgang” des Bahnhofs Heiligenstadt in der Muthgasse und eine Fußgängerampel bei der Döblinger Hauptstraße/Gatterburggasse. Doch es gibt noch viel zu tun: Eine Vorziehung des Gehsteigs bei der Hohen Warte/Barawitzkagasse vor dem Installateur bzw. in der Nähe des Altersheims und Setagaya Parks wird geprüft.

Bereits umgesetzt: Fußgängerampel Döblinger Hauptstraße/Gatterburggasse
 

Außerdem ist insbesondere die Grinzinger Allee, wie bereits auf NEOS Döbling Antrag gefordert, gemeinsam mit Expertinnen und Experten der zuständigen Magistratsabteilungen hinsichtlich Verkehrssicherheit zu untersuchen. In der Umfrage werden Maßnahmen wie beispielsweise Tempo 30 am Hügel von Grinzing zu An den langen Lüssen oder Schülerlotsen bei der Querung Ecke An den langen Lüssen genannt. Des Weiteren fordern die Befragten generell mehr Fahrradabstellanlagen im Bezirk u.a. in der Nähe jeder größeren Öffi-Station und bei Supermärkten.

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns Gefährdungsbereiche eingemeldet haben und so mithelfen, Döbling Schritt für Schritt noch lebenswerter zu machen!

To Do: Gehsteigvorziehung Hohe Warte/Barawitzkagasse
 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!