Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Donaustadt wird Menschenrechtsbezirk

Die Donaustadt hat sich in einer NEOS-Resolution bei der letzten Bezirksvertretungssitzung zum „Menschrechtsbezirk“ deklariert. 

Bewusstsein schaffen

Das Projekt „Wiener Menschenrechtsbezirke“ hat zum Ziel die Deklaration „Wien – Stadt der Menschenrechte“, vor allem hinsichtlich jener Aufgaben, die im Handlungs- und Gestaltungsspielraum der Bezirke liegen, auch auf Ebene der Bezirke formal zu verankern. Dies betrifft insbesondere jene Menschenrechte, welche direkte Auswirkungen auf das Leben der Menschen, das Zusammenleben im Bezirk und den Alltag der Bezirksbewohner_innen haben. Die Beteiligung am Projekt „Wiener Menschenrechtsbezirke“ bietet die Möglichkeit das Engagement des Bezirks in den Kontext Menschenrechte zu stellen und für die Bezirksbewohner_innen sichtbarer zu machen.

„Ich freue mich sehr, dass die Donaustadt dieses wichtige Projekt einstimmig angenommen hat und wir in der Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtsbüro der Stadt Wien das Thema mehr ins Bewusstsein der Menschen holen. Vieles was in den Menschenrechten verankert ist und uns heute selbstverständlich vorkommt, haben sich frühere Generationen hart erkämpft. Mit dieser Resolution hat die Donaustadt gezeigt, dass wir auch aktiv daran arbeiten wollen, die Menschenrechte zu wahren. Ein so wichtiges Thema betrifft schließlich nicht nur die Weltpolitik, sondern fängt schon im kleinen Grätzl an“, erläutert Bezirksrat Marcin Suder.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

CW-Header-1800x1012
17.01.2025Christoph Wiederkehr4 Minuten

Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen

Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit. 

Mehr dazu
pexels-carlos-pernalete-tua-210498-730647-2144x1206
17.01.2025NEOS Team3 Minuten

NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik

Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.

Mehr dazu
IMG 0375-2048x1152
14.01.2025NEOS Team1 Minute

Punschen für den guten Zweck

Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!