Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Dürfen wir vorstellen? - Tatjana Nikolovska

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Tatjana NIKOLOVSKA - Bezirksrätin

Diesmal an der Reihe: Tatjana Nikolovska. Versicherungsexpertin, Kunstliebhaberin und seit kurzem Donaustädterin mit Herz und Haltung. 2024 zog sie in den Bezirk und stieg – gefühlt direkt vom Umzugskarton – in die Bezirkspolitik ein. Als frischgebackene Bezirksrätin bringt sie frischen Wind in die Bezirksvertretung, mit einer klaren Mission: Finanzen mit Hausverstand, Kunst für alle und Politik mit Charakter.

Lernt mich besser kennen!

  • Name: Tatjana Nikolovska
  • Alter: 47
  • Geboren in: Ohrid, Nordmazedonien
  • Wohnt in der Donaustadt seit: 2024
  • Beruflich unterwegs als: Versicherungsvertreterin (Vertrieb)
  • Bei NEOS seit: 2024
  • Meine politische Funktion: Bezirksrätin (NEOS Donaustadt), Mitglied im Finanzausschuss
  • So bin ich zur Politik gekommen: Kurz nach meinem Umzug in die Donaustadt lernte ich das engagierte NEOS‑Team kennen und war sofort begeistert von der offenen Atmosphäre und dem Gestaltungswillen. Durch Politik sehe ich nicht nur zu, sondern mache aktiv mit. Ich freue mich, meinen Bezirk mit moderner, transparenter und bürgernaher Politik voranzubringen.
  • Politik bedeutet für mich: Früher hielt ich bewusst Abstand von Politik. Doch bei NEOS habe ich erlebt, dass sie ehrlich, offen und für alle zugänglich sein kann. Heute verstehe ich Politik als Verantwortung übernehmen, zuhören und gemeinsam auf Augenhöhe handeln – mit klaren Werten.
  • Was ich in der Donaustadt bewegen will: Die Donaustadt hat enormes Potenzial. Ich will Finanzen sinnvoll und nachhaltig einsetzen, um Infrastruktur und soziale Projekte zu stärken, und die Kunst‑ und Kulturszene fördern, damit sie noch sichtbarer und für alle zugänglich wird.
  • Was ich an der Donaustadt liebe: Die Kombination aus moderner Urbanität, viel Grün und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Hier finde ich das perfekte Gleichgewicht zwischen Ruhe, Kreativität und Stadtleben – und die Chance, aktiv mitzugestalten.
  • Lieblingsplatz im Grätzl: Lobau
  • Wenn ich nicht politisiere, dann… genieße ich Zeit mit Familie und Freund:innen, streife durch Kunstausstellungen oder erkunde die Natur rund um die Alte Donau.
  • Ein Zitat/Motto, das mich inspiriert: „If you can dream it, you can do it.“

Du willst mehr Infos aus der Donaustadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

DSC04529-3-1572x884
02.09.2025Landstraße

Neue Pläne für den ROchusmarkt

Die Lange Nacht der Wiener Märkte war auch auf der Landstraße ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter und toller Stimmung konnten wir mit unserer Idee, den Rochusmarkt zu vergrößern, überzeugen.

Mehr dazu
Bakos Fuchs Schulstart-1600x900
01.09.2025Bildung

Infos zum Schulstart: So sorgen wir für die beste Bildung

Rund 253.000 Schüler:innen starten heute in das neue Schuljahr. Für uns NEOS ist Bildung nicht nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir investieren massiv in die Deutschförderung, wir investieren in die Sicherheit der Schulen und wir investieren in die psychische Gesundheit der Kinder.

Mehr dazu
IMG 2580-5184x2915
29.08.2025Leopoldstadt, Brigittenau

Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke

Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!