Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Endlich Permanentlink zum Live-Stream auf der Bezirkshomepage

Markus Österreicher
Markus Österreicher

Aufgrund eines NEOS Antrags gibt es seit Juni 2018 einen Live-Stream der Bezirksvertretungssitzung in Margareten. 

Uns war dieses Vorhaben deshalb so wichtig, weil alle Bürger_innen im Sinne der Transparenz das Recht haben, zu wissen, was in dieser Sitzung diskutiert wird, denn die BV-Sitzungen sind laut §64 der Wiener Stadtverfassung öffentlich. Doch nicht alle Bürger_innen haben immer die Möglichkeit, persönlich zur Sitzung zu erscheinen.

Das Angebot eines Live-Streams gibt es noch nicht in sehr vielen Bezirken und ist auch für die Bürgerinnen und Bürger neu. Daher sollte die Bevölkerung auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass es ein solchen gibt. Damit das Angebot auch genutzt wird, war es für uns wichtig, dass der Link zum Live-Stream auch an prägnanter, viel besuchter Stelle mit hoher Reichweite platziert wird. Nach weiteren Anträgen in der Bezirksvertretungssitzung haben wir es jetzt endlich auch geschafft, einen Permanentlink zum Live-Stream auf der Startseite des Bezirks durchzubringen. (siehe unter: https://www.wien.gv.at/bezirke/margareten/ )

Unsere Vision war und ist es, Politik und Demokratie erlebbar zu machen und aktiv an die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei spielt die Nachvollziehbarkeit von politischen Tätigkeiten und Prozessen eine wichtige Rolle und trägt zu einer transparenten, demokratischen Entscheidungsfindung bei. Mit einem Live-Stream sind wir dieser Vision ein Stück näher gekommen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

PBauer-5584x5581-960x960-960x540
24.06.2025NEOS Team2 Minuten

Dürfen wir vorstellen? - Paul Bauer

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
image-2025-5-30 11-47-11-1200x675
24.06.2025NEOS Team1 Minute

Moderne Straßengestaltung muss pragmatisch und inklusiv sein

Die Praterstraße hat ein neues Gesicht: Ein Radhighway, mehr Grün und breitere Gehwege. Doch wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus? Wir haben die Straße bei unserem Grätzlspaziergang unter die Lupe genommen und einige Herausforderungen entdeckt – gut gemeint, aber auch gut gemacht?

Mehr dazu
IMG 2989-1600x900
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Zeichen für Veränderung in Hietzing

NEOS Hietzing blickt auf einen intensiven und erfolgreichen Wahlkampf zurück: Mit zahlreichen Aktionen und starkem Einsatz konnten wir unser Ergebnis deutlich steigern – auf 16,32 % im Gemeinderat und 12,86 % im Bezirk. Ein großartiger Erfolg und ein starkes Signal für unsere Arbeit!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!