Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Geht der Wehrgasse bald ein Licht auf?

Die zwischen Margaretenstraße und Schönbrunner Straße liegende Wehrgasse sieht zur späten Stunde nicht gerade einladend aus. Durch die hohen Häuser und den schmalen Straßenzug wird sie nachts nur unzureichend von natürlichen Lichtquellen erreicht, was sich negativ auf das Sicherheitsempfinden auswirkt.

Licht an!

Gerade in den Wintermonaten, wenn es früh dunkel wird, ist die schlechte Beleuchtungssituation problematisch. Vor allem Frauen fühlen sich oftmals nicht sicher und machen lieber einen Umweg, als durch düstere und schlecht einsehbare Straßen, wie die Wehrgasse eine ist, zu gehen. Nachdem sich eine besorgte Bürgerin an uns gewandt hat, haben wir in der Bezirksvertretungssitzung gleich beantragt, eine mögliche Verbesserung der Situation zu prüfen. Zu unserer großen Freude wurde der Antrag am 7. März einstimmig angenommen. Wir hoffen, dass die zuständige Magistratsabteilung eine Lösung findet, den Angstraum in Margareten durch Verbesserung der Beleuchtungssituation rasch zu beseitigen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN! 

Laden...

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!