
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Mit 26 Femiziden in 11 Monaten steht Österreich 2024 im EU-Vergleich an der traurigen Spitze. Die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, die jährlich vom 25. November, dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden, bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, mit einer Reihe von Aktionen stattfinden, sollen das Bewusstsein für diese dramatische Problematik schärfen.
Den Hietzinger Bezirksrät:innen von NEOS, Grünen, SPÖ und ÖVP war es ein Anliegen, dem Thema auch über die 16 Tage hinaus Sichtbarkeit zu verleihen und eine konkrete Initiative für Gewaltprävention zu setzen: in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Nadine Werjant wurde eine orange Bank gestaltet, die Am Platz, gegenüber dem Bezirksmuseum Hietzing, steht und „Keinen Platz für Gewalt and Frauen und Mädchen“ bietet, sowie über die Frauen Helpline (Tel. 0800-222-555) und die Männerberatung (Tel. 0800-400-777) informiert.
Der Antrag zur Errichtung einer orangen Bank gegen Gewalt an Frauen wurde am 20.9.2023 in der Bezirksvertretungssitzung von den Fraktionen NEOS, Grüne und SPÖ gestellt und einstimmig angenommen. Dass es erst über ein Jahr später zur Umsetzung der Bank kam, lag an der fehlenden Finanzierung seitens des Bezirks. Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) hat sich nicht in der Lage gesehen, die veranschlagten 1.000 Euro aus dem Bezirksbudget zu finanzieren. Daher haben sich letztlich die Fraktionen der NEOS, Grünen, SPÖ und ÖVP dazu bereit erklärt, die Kosten anteilig aus ihren Parteikassen zu übernehmen. Ein langer Weg- mit gutem Ende.
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.
FULL HOUSE in Fünfhaus
Lerne unsere Kandidat:innen für die Bezirksvertretungswahl in Rudolfsheim-Fünfhaus kennen.