Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Mit 26 Femiziden in 11 Monaten steht Österreich 2024 im EU-Vergleich an der traurigen Spitze. Die „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, die jährlich vom 25. November, dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden, bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, mit einer Reihe von Aktionen stattfinden, sollen das Bewusstsein für diese dramatische Problematik schärfen.
Den Hietzinger Bezirksrät:innen von NEOS, Grünen, SPÖ und ÖVP war es ein Anliegen, dem Thema auch über die 16 Tage hinaus Sichtbarkeit zu verleihen und eine konkrete Initiative für Gewaltprävention zu setzen: in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Nadine Werjant wurde eine orange Bank gestaltet, die Am Platz, gegenüber dem Bezirksmuseum Hietzing, steht und „Keinen Platz für Gewalt and Frauen und Mädchen“ bietet, sowie über die Frauen Helpline (Tel. 0800-222-555) und die Männerberatung (Tel. 0800-400-777) informiert.
Der Antrag zur Errichtung einer orangen Bank gegen Gewalt an Frauen wurde am 20.9.2023 in der Bezirksvertretungssitzung von den Fraktionen NEOS, Grüne und SPÖ gestellt und einstimmig angenommen. Dass es erst über ein Jahr später zur Umsetzung der Bank kam, lag an der fehlenden Finanzierung seitens des Bezirks. Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) hat sich nicht in der Lage gesehen, die veranschlagten 1.000 Euro aus dem Bezirksbudget zu finanzieren. Daher haben sich letztlich die Fraktionen der NEOS, Grünen, SPÖ und ÖVP dazu bereit erklärt, die Kosten anteilig aus ihren Parteikassen zu übernehmen. Ein langer Weg- mit gutem Ende.
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.