Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Live-Stream der Bezirksvertretungssitzungen in Hietzing

Widerstand gegen eine Live-Übertragung der Bezirksvertretungs-Sitzungen von den "Altparteien".

Livestream - NEOS kämpft weiter

Anlässlich der Präsidiale* der Bezirksvertretungssitzung vom 16.03.2016 haben wir, NEOS-Hietzing, den Live-Stream der Bezirksvertretungssitzungen thematisiert. Unser Ziel war es die anderen Fraktionen zu überzeugen, einen Live-Stream „auf eigene Faust“ der Sitzung zu organisieren, sprich nicht auf den diesbezüglichen Entschluss der Stadt Wien zu warten. Der eingebrachte Text und die rechtliche Beurteilung der Stadt Wien sind im Downloadbereich zu finden.

Der Versuch gab einen erschreckenden Einblick in die Haltung der anderen in der Präsidiale vertretenen Fraktionen:

In der Bezirksvertretungssitzung vom 17.06.2015 wurde bereits ein Antrag auf Live-Stream der Bezirksvertretungssitzungen eingebracht und einstimmig angenommen, dies schon bevor wir Teil der Hietzinger Bezirksvertretung waren. So weit so erfreulich.

Wer nun, wie ich, meint, damit steht einem Live-Stream nicht mehr viel im Weg, der irrt. Der damals beschlossene Antrag diente offenbar nur dazu einen Schein von Fortschrittlichkeit in der Hietzinger Bezirksvertretung zu kreieren. Kaum bereiten wir NEOS einen Weg vor, wie eine Sitzung ganz konkret und unkompliziert via Internet verfolgbar gemacht werden könnte, kommen bei den anderen Parteien Bedenken auf. Man wisse ja nicht, ob es datenschutzrechtliche Probleme geben könnte, war ein Argument. Unsere umfangreiche Argumentation dagegen wurde ignoriert. Dabei ist das Argument selbst haltlos: Bei einem Live-Stream der Bezirksvertretungssitzungen würden ausschließlich gewählte Mandatare gefilmt. Das Publikum ließe sich problemlos aussparen. Dass bei einer öffentlichen Sitzung gewählter Bezirksvertreter das öffentliche Interesse über dem Interesse der Bezirksrätinnen und –räte an dem von ihnen gesprochenen Wort überwiegt, steht für uns außer Frage.

Eine diesbezügliche Rechtsunsicherheit ist aber sowieso nur zum Schein gegeben: Die einzigen Personen, die hier theoretisch in ihren Rechten verletzt werden könnten, sind die gefilmten Mandatarinnen und Mandatare. Das hieße aber lediglich, dass diese den Filmaufnahmen zustimmen müssen. Mit einer Abstimmung zu Beginn der Sitzung wäre die Zustimmung aller Anwesenden Mandatarinnen und Mandatare gegeben, Einstimmigkeit vorausgesetzt. Nachdem aber ja bereits die Grundsatzentscheidung pro Live-Stream gefällt wurde, ist nicht damit zu rechnen, dass sich jemand nun dagegen ausspräche.

Aufgrund der Ablehnung durch ÖVP, SPÖ und FPÖ kommt es (vorerst) leider nicht zum Live-Stream. Die Grünen waren bei der Präsidiale nicht anwesend.

Unser Ziel ist weiterhin den Live-Stream zu ermöglichen, weil wir überzeugt sind, dass damit die Mitgestaltung der Hietzinger Bürgerinnen und Bürger gefördert wird.

*die Präsidiale ist das Treffen aller Klubvorsitzenden und der Bezirksvorstehung, bei welchem die Tagesordung der folgenden Bezirksvertretung besprochen wird.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!