Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mehr Freiheit beim Transportieren

Wir wollen das WienMobil-Leihradsystem mit Transport-Rädern ergänzen.

Transport mit dem Fahrrad

Viele Alltags-Radfahrer:innen greifen für kleinere Transportfahrten auf das Auto zurück und sorgen somit für zusätzlichen innerstädtischen Autoverkehr. Ein Großteil dieser Transportfahrten könnte durch frei verfügbare Leih-Cargo-Bikes mit mittlerer Ladekapazität eingespart werden. Gerade auf kurzen Strecken ließe sich so ein Teil des Autoverkehrs auf die umweltfreundliche Radmobilität verlagern. Daher haben wir in der Bezirksvertretung Margareten im Juni eine Initiative gestartet und für Margareten einen Pilotversuch zur Integration von Cargo-Bikes in die Flotte der WienMobil-Bikes beantragt.

Margareten als Pilotbezirk für Leih-Cargo-Bikes

Margareten ist der ideale Ausgangspunkt für ein Pilotprojekt zur Integration von Cargo-Bikes in die städtische Leihradflotte. Das Pilotgebiet sollte sich idealerweise über mehrere Bezirke erstrecken. Ein Dreieck von Margareten über die Landstraße bis nach Neubau hätte die perfekte Dimension für eine Testphase. Hier gibt es viele attraktive Einkaufsstraßen mit spannenden Geschäften. Das Leihrad könnte hier viele Transportfahrten mit dem Auto ersetzen. Das würde das innerstädtische Einkaufen auch für umfangreichere Besorgungen attraktiver machen. 

Auch beruflich haben viele Bezirksbewohner:innen öfters etwas zu transportieren, vom Musikinstrument über Kleinmöbel bis hin zu Filmequipment. Statt wie bisher für kurze Transportwege auf ein Auto zurückzugreifen, könnte auch hier ein kostengünstiges, flexibles und rund um die Uhr verfügbares Cargo-Bike-Angebot eine sinnvolle Möglichkeit sein.

Cargo-Bikes sind einfach ins System integrierbar

Die Stadt Mannheim hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtrad-Verleiher Next bereits erfolgreich Cargo-Bikes in die städtische Leihradflotte integriert. Da das WienMobil-Leihradsystem auf dem System desselben Anbieters basiert, wäre es einfach, das in Wien ebenfalls ausprobieren.

Unsere Idee, den WienMobil-Fuhrpark durch Cargo-Räder mit mittlerer Transportkapazität zu ergänzen, kam in der Bezirksvertretung Margareten gut an. Unser Antrag wurde einstimmig angenommen. Wir sind gespannt, ob die für die Umsetzung zuständigen Stadträte den Vorschlag aus Margareten aufnehmen werden.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!