
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Viele Alltags-Radfahrer:innen greifen für kleinere Transportfahrten auf das Auto zurück und sorgen somit für zusätzlichen innerstädtischen Autoverkehr. Ein Großteil dieser Transportfahrten könnte durch frei verfügbare Leih-Cargo-Bikes mit mittlerer Ladekapazität eingespart werden. Gerade auf kurzen Strecken ließe sich so ein Teil des Autoverkehrs auf die umweltfreundliche Radmobilität verlagern. Daher haben wir in der Bezirksvertretung Margareten im Juni eine Initiative gestartet und für Margareten einen Pilotversuch zur Integration von Cargo-Bikes in die Flotte der WienMobil-Bikes beantragt.
Margareten ist der ideale Ausgangspunkt für ein Pilotprojekt zur Integration von Cargo-Bikes in die städtische Leihradflotte. Das Pilotgebiet sollte sich idealerweise über mehrere Bezirke erstrecken. Ein Dreieck von Margareten über die Landstraße bis nach Neubau hätte die perfekte Dimension für eine Testphase. Hier gibt es viele attraktive Einkaufsstraßen mit spannenden Geschäften. Das Leihrad könnte hier viele Transportfahrten mit dem Auto ersetzen. Das würde das innerstädtische Einkaufen auch für umfangreichere Besorgungen attraktiver machen.
Auch beruflich haben viele Bezirksbewohner:innen öfters etwas zu transportieren, vom Musikinstrument über Kleinmöbel bis hin zu Filmequipment. Statt wie bisher für kurze Transportwege auf ein Auto zurückzugreifen, könnte auch hier ein kostengünstiges, flexibles und rund um die Uhr verfügbares Cargo-Bike-Angebot eine sinnvolle Möglichkeit sein.
Die Stadt Mannheim hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtrad-Verleiher Next bereits erfolgreich Cargo-Bikes in die städtische Leihradflotte integriert. Da das WienMobil-Leihradsystem auf dem System desselben Anbieters basiert, wäre es einfach, das in Wien ebenfalls ausprobieren.
Unsere Idee, den WienMobil-Fuhrpark durch Cargo-Räder mit mittlerer Transportkapazität zu ergänzen, kam in der Bezirksvertretung Margareten gut an. Unser Antrag wurde einstimmig angenommen. Wir sind gespannt, ob die für die Umsetzung zuständigen Stadträte den Vorschlag aus Margareten aufnehmen werden.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.