Seit 2020 werden an zwölf Standorten in städtischen Kindergärten, sowie in 13 Standorten von privaten elementaren Bildungseinrichtungen sogenannte „Fellows“ von Teach for Austria eingesetzt. Es handelte sich um ein innovatives Projekt, welches bereits gut angenommen wurde.
Für das Kindergartenjahr 2024/25 wird das Projekt zur Förderung des Quereinstiegs in Kindergärten fortgeführt und von der MA 10 mit über 1 Million Euro gefördert werden. Die Anzahl der Fellows ist zwischenzeitlich auf 17 angewachsen. Ihre Einsatzzeit erstreckt sich über die Dauer von zwei Jahren. Das Programm wird durch eine Programmleitung und zwei Trainier:innen begleitet.
Anhand der Auswertung der Sprachstandserhebungen sollen vor allem jene Kinder erreicht werden, die für den Übergang in die Schule noch mehr Unterstützung benötigen. Durch Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenz, sowie von kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten werden die Kinder beim Erwerb von Bildungskompetenzen zusätzlich gefördert und somit auf eine gelungene Transition in die Schule vorbereitet. Durch den Einsatz der Fellows fließen unterschiedliche Lebens-, Berufs- und Studienhintergründe in die pädagogische Arbeit mit ein, dadurch wird die Vielfalt in der pädagogischen Arbeit erweitert.
Die Förderung ist eine Investition in die elementare Bildung um chancenbenachteiligten Wiener Kindern, bis zum Beginn der Schulpflicht, ein vielfältiges Angebot zur Steigerung des Interesses und Verständnisses, zum Beispiel in MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), zu vermitteln. Dieses Angebot soll auch die Pädagog:innen bei ihrer täglichen Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen in Wien unterstützen. Es sollen damit auch Anreize für private elementare Bildungseinrichtungen gesetzt werden, gut ausgebildete Quereinsteiger:innen in weiterer Folge anzustellen.