
Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus
Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.
Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.
Ein zentraler Aspekt des Projekts ist die Hochlage der Verbindungsbahn zwischen der Auhofstraße und der Hietzinger Hauptstraße. Diese Bauweise schafft neuen Raum unter der Trasse, der großes Potenzial bietet. Doch genau über die Gestaltung dieses Raums wird aktuell heftig diskutiert.
Bereits im Vorfeld wurde ein Gestaltungswettbewerb durchgeführt, bei dem alle Teilnehmer:innen den Bereich als offenen Begegnungsraum mit vielfältigen Sportmöglichkeiten konzipierten. Eine großartige Vision für die Gemeinschaft – doch diese scheint nun in Gefahr zu sein.
Als NEOS Hietzing haben wir einen ergänzenden Antrag eingereicht, um in dem Freiraum gezielt weitere, dringend benötigte Nutzungsformen für den Bezirk zu integrieren. Unsere Vorschläge umfassen:
Im Dezember 2023 präsentierte die ÖBB überraschend geänderte Pläne, die von den ursprünglichen Wettbewerbsentwürfen abweichen. Statt des offenen und durchlässigen Freiraums soll nun ein großer Nahversorger mit Parkplatz sowie eine ausgedehnte Polizeistation – ebenfalls mit Parkplatz – realisiert werden. Diese Pläne stoßen auf breite Ablehnung, da sie den Interessen der Anrainer:innen und der allgemeinen Öffentlichkeit widersprechen.
Wir von NEOS Hietzing sind überzeugt: Der Raum unter der Hochtrasse muss der Allgemeinheit zur Verfügung stehen! Deshalb haben wir gemeinsam mit allen Parteien im Bezirk einen weiteren Antrag eingebracht, der nicht nur den Freiraum unter der Trasse, sondern auch die angrenzenden Grundstücke öffentlicher Institutionen einbezieht.
So könnte unter Einbeziehung des Areals der Klimtvilla ein durchlässiger Bereich von der Feldmühlgasse bis zur Bossigasse geschaffen werden!
Dieser Vorschlag stammt aus dem Beitrag der AGU-Architektengruppe U-Bahn, der die Möglichkeiten dieses Grätzls in Transformation über die eigentlichen Grenzen des Wettbewerbsareals hinaus aufzeigt -Danke dafür!
So stellen wir uns eine zukunftsweisende Gestaltung vor: Mehr Raum für Begegnung, Kultur, Sport und Bildung – für ein Hietzing, das den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird.
Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus
Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.
Meine Vision für Hietzing
Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.
Unsere Ideen für die Wienwahl am 27.04.2025
Im Gespräch für den Podcast Nord.Post und die Online-Zeitung Zwischenbrücken gab unsere Bezirksrätin Elisabeth Petracs vor der Wien-Wahl ein Interview. Dieses Interview gibt es nun online zu hören und zu lesen.