Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Platz der Kulturen kommt!

Ein Bezirk, der von der Einwohnerzahl die drittgrößte Stadt Österreichs wäre, gibt Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen ein Zuhause. Diesem Reichtum wollen wir im Bezirk Rechnung tragen und widmen ihm den „Platz der Kulturen“.

Gefeierte Vielfalt

Wer sich mit der Geschichte des Bezirks befasst weiß, Favoriten war seit jeher ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen und Menschen. Um die Jahrhundertwende waren es die Tschechen, die als Ziegelarbeiter nach Favoriten kamen und heute ein wichtiger Teil unserer Bezirksbevölkerung sind. Genauso war es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den Gastarbeiter*innen, die in Favoriten oft ihren dauerhaften Lebensmittelpunkt fanden. Der Großteil von ihnen kam per Bahn am damaligen Südbahnhof an. Ihre Reise in den Bezirk und nach Wien begann sozusagen in der Favoritenstraße.

Auch heute beginnt der Aufenthalt in Favoriten für viele am neuen Hauptbahnhof. Das im Volksmund genannte „Sonnwendplatzl“ gleich am Beginn der Favoritenstraße bietet sich sozusagen als „Tor nach Favoriten an“, um alle willkommen zu heißen. Mit vielen neuen Siedlungsgebiete wie dem Sonnwendviertel, der Biotopecity, der Siedlung auf den Beiersdorfgründen, dem Violapark, oder dem Neuen Landgut, bietet Favoriten Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen nach wie vor einen attraktiven Lebensmittelpunkt.

Aus diesem Grund wird dieser Platz nun zum Platz der Kulturen werden. Der von uns im Bezirk eingebrachte Antrag wurde nun im Kulturausschuss im Rathaus beschlossen. Wie der Platz konkret gestaltet werden wird, wollen wir unter Beteiligung der unterschiedlichen Kulturvereine und der Bürgerinnen und Bürger erarbeiten.

Der erste Schritt ist getan, lasst uns gemeinsam den Platz der Kulturen zum beliebten Treffpunkt im Bezirk machen und so den kulturellen Austausch und das Miteinander leben!

Wir freuen uns über Ideen zur Gestaltung. Diese bitte gleich an christine.hahn@neos.eu senden.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu
CW 6J7A1485-4200x2362
18.02.2025NEOS Team2 Minuten

In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone

Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.

Mehr dazu
pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!