
Unsere drei Bezirksrät:innen starten in die neue Periode
Am 11. Juni findet die Angelobung statt! In diesem Blogbeitrag lernst du unsere kommenden Bezirksrät:innen Judith Lederer, Marcello Gebhardt und Ervin Gall besser kennen.
Das Rad wird für die Wienerinnen und Wiener ein immer wichtigeres Fortbewegungsmittel. Umso wichtiger, dass ständig neue Projekte für die Margaretner Radinfrastruktur in Angriff genommen werden.
Gerade innerstädtisch liegt es auf der Hand, die Wege zur Arbeit, Schule und Freizeit kostengünstig, umweltfreundlich und gesund am Fahrrad zurückzulegen.
Nach einer Stagnation im letzten Jahrzehnt wurde ab 2020 der Radwegeausbau durch die rot-pinke Stadtregierung intensiviert und die Mittel vervielfacht. Dieses Jahr werden im Rahmen der Wiener Radwegoffensive auch in Margareten wichtige Projekte umgesetzt.
Der Radweg gegen die Einbahn auf der Reinprechtsdorfer Straße wird im Zuge der Neugestaltung unserer wichtigsten Einkaufsstraße verwirklicht und macht das Radfahren auf dieser Hauptverbindung sozusagen amtlich. Die Sicherheit auf der Reinprechtsdorfer Straße ist ein wichtiges Thema unserer Bezirksarbeit. Damit dürfen Radfahrer:innen auf der Reinprechtsdorferstraße NEU künftig in beide Fahrrichtungen unterwegs sein, im Gegensatz zum motorisierten Verkehr.
Der südliche Teil der Reinprechtsdorfer Straße wird jedoch noch länger Hauptschauplatz der U-Bahn Baustelle bleiben.
Bereits in der Fertigstellung ist die “Fahrradfreundliche Kohlgasse”, mit der eine verkehrsberuhigte Fahrrad-Pendlerroute parallel zur Reinprechtsdorfer Straße geschaffen wird.
Die Öffnung der Margaretenstraße zwischen Reinprechtsdorfer Straße und Spengergasse für das Radfahren gegen die Einbahn ist ein wichtiges Puzzlestück für die West-Ost-Pendler:innen. Doch der letzte Lückenschluss auf der Margaretenstraße zur “Fahrradfreundlichen Kohlgasse” ist noch offen. Wir NEOS befürworten eine rasche Umsetzung.
Dass die Wiedner Hauptstraße endlich einen Radweg vom Karlsplatz bis zur Johann-Straußgasse bekommt, ist auch für die Margaretner:innen sehr relevant, denn gute bezirksübergreifende Verbindung sind besonders wichtig.
Der Ausbau der Radinfrastruktur ist ein wichtiges Themen unserer Bezirksarbeit. Ein besonderes Anliegen ist uns die Strecke “Margareten Mitte” (Fendigasse-Stolberggasse), die während des U-Bahn-Baus die einzige baustellenfreie Bezirksquerung in West-Ost Richtung ist.
Viele Teilstücke sind noch ungelöst, wie die Gürtel-Überfahrt aus Meidling in die Fendigasse oder die Durchfahrt durch den Rudolf-Sallinger Park.
Die Schaffung einer Zwei-Richtungs-Überfahrt über die Wiedner Haupstraße aus der Hartmanngasse haben wir in der Frühjahrs-Sitzung der Bezirksvertretung eingebracht. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Wir bauen jetzt auf eine rasche Umsetzung noch in diesem Jahr.
Mit dem Ausbau von “Margareten Mitte” könnte eine durchgängige, familienfreundliche Radquerung durch den gesamten fünften Bezirk geschaffen werden. Und jeder Fortschritt führt zu zufriedeneren und damit auch zu mehr Radfahrer:innen. Deshalb werden wir NEOS uns auch weiterhin für Verbesserungen in der Radinfrastruktur einsetzen.
Unsere drei Bezirksrät:innen starten in die neue Periode
Am 11. Juni findet die Angelobung statt! In diesem Blogbeitrag lernst du unsere kommenden Bezirksrät:innen Judith Lederer, Marcello Gebhardt und Ervin Gall besser kennen.
Mit viel Engagement in die Zukunft!
Mit einem Wachstum an Stimmen und Mandaten gehen wir nicht nur motiviert, sondern auch gestärkt in die nächsten 5 Jahre!
Barrierefreiheit-Talk mit Fiona Fiedler in der Donaustadt
Vergangene Woche durften wir die NEOS-Nationalratsabgeordnete Fiona Fiedler in der Donaustadt willkommen heißen und haben die Gelegenheit genutzt, um mit ihr über das Thema Barrierefreiheit zu sprechen.