Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

RADOFFENSIVE IN MARGARETEN

Das Rad wird für die Wienerinnen und Wiener ein immer wichtigeres Fortbewegungsmittel. Umso wichtiger, dass ständig neue Projekte für die Margaretner Radinfrastruktur in Angriff genommen werden.

Radfahren auf der Reinprechtsdorfer Straße wird sicherer

Gerade innerstädtisch liegt es auf der Hand, die Wege zur Arbeit, Schule und Freizeit kostengünstig, umweltfreundlich und gesund am Fahrrad zurückzulegen.

Nach einer Stagnation im letzten Jahrzehnt wurde ab 2020 der Radwegeausbau durch die rot-pinke Stadtregierung intensiviert und die Mittel vervielfacht. Dieses Jahr werden im Rahmen der Wiener Radwegoffensive auch in Margareten wichtige Projekte umgesetzt.

Der Radweg gegen die Einbahn auf der Reinprechtsdorfer Straße wird im Zuge der  Neugestaltung unserer wichtigsten Einkaufsstraße verwirklicht und macht das Radfahren auf dieser Hauptverbindung sozusagen amtlich. Die Sicherheit auf der Reinprechtsdorfer Straße ist ein wichtiges Thema unserer Bezirksarbeit. Damit dürfen Radfahrer:innen auf der Reinprechtsdorferstraße NEU künftig in beide Fahrrichtungen unterwegs sein, im Gegensatz zum motorisierten Verkehr.

Der südliche Teil der Reinprechtsdorfer Straße wird jedoch noch länger Hauptschauplatz der U-Bahn Baustelle bleiben.

Fahrradfreundliche Kohlgasse - umgesetzt

Bereits in der Fertigstellung ist die “Fahrradfreundliche Kohlgasse”, mit der eine verkehrsberuhigte Fahrrad-Pendlerroute parallel zur Reinprechtsdorfer Straße geschaffen wird.

Die Öffnung der Margaretenstraße zwischen Reinprechtsdorfer Straße und Spengergasse für das Radfahren gegen die Einbahn ist ein wichtiges Puzzlestück für die West-Ost-Pendler:innen. Doch der letzte Lückenschluss auf der Margaretenstraße zur “Fahrradfreundlichen Kohlgasse” ist noch offen. Wir NEOS befürworten eine rasche Umsetzung.

Dass die Wiedner Hauptstraße endlich einen Radweg vom Karlsplatz bis zur Johann-Straußgasse bekommt, ist auch für die Margaretner:innen sehr relevant, denn gute bezirksübergreifende Verbindung sind besonders wichtig.

Mehr Tempo für "Margareten Mitte"

Der Ausbau der Radinfrastruktur ist ein wichtiges Themen unserer Bezirksarbeit. Ein besonderes Anliegen ist uns die Strecke “Margareten Mitte” (Fendigasse-Stolberggasse), die während des U-Bahn-Baus die einzige baustellenfreie Bezirksquerung in West-Ost Richtung ist.

Viele Teilstücke sind noch ungelöst, wie die Gürtel-Überfahrt aus Meidling in die Fendigasse oder die Durchfahrt durch den Rudolf-Sallinger Park.

Die Schaffung einer Zwei-Richtungs-Überfahrt über die Wiedner Haupstraße aus der Hartmanngasse haben wir in der Frühjahrs-Sitzung der Bezirksvertretung eingebracht. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Wir bauen jetzt auf eine rasche Umsetzung noch in diesem Jahr.

Mit dem Ausbau von “Margareten Mitte” könnte eine durchgängige, familienfreundliche Radquerung durch den gesamten fünften Bezirk geschaffen werden. Und jeder Fortschritt führt zu zufriedeneren und damit auch zu mehr Radfahrer:innen. Deshalb werden wir NEOS uns auch weiterhin für Verbesserungen in der Radinfrastruktur einsetzen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Weitere interessante Artikel

8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!