
Mit Zuversicht in die Zukunft – Bildung stärken, Politik neu denken
Am 27. April 2025 haben die Währinger:innen eine neue Bezirksvertretung gewählt – und NEOS Währing ist gestärkt daraus hervorgegangen.
Fünf Jahre FPÖ Spitze in Simmering hieß auch fünf Jahre ohne Regenbogenfahne am Amtshaus. Es ist Usus, dass offizielle Gebäude im „Pride Month“ mit der Pride Flagge geschmückt werden, um ein öffentliches Zeichen für Toleranz und Vielfalt sowie gegen Hass und LGBTQIA-Feindlichkeit zu setzen. Ein Konzept, dem der damalige blaue Bezirkschef nichts abgewinnen konnte. „Brauch ma nicht, niemand fühlt sich diskriminiert, der Fahnenmast ist kaputt!“, waren die Ausreden, die Jahr für Jahr für neue Ärgernisse über die Engstirnigkeit mancher politischer VertreterInnen sorgten.
Gebrochene Versprechen
Dann kam die Neuwahl und damit ein Wechsel an der Bezirksspitze. Als einen der letzten Anträge in der letzten Legislaturperiode, wurde ein Antrag von uns NEOS angenommen, der besagt, dass die Regenbogenfahne das gesamte Jahr über am Amtshaus wehen soll. Einige FPÖ Mandatare waren krank, weshalb der Antrag beschlossen wurde – unter anderem mit Stimmen der SPÖ. Man sollte daher meinen, dass der beschlossene Antrag nun umgesetzt wird. An der Spitze angekommen, ging es Bezirksvorsteher Steinhart dann aber doch zu weit, eine Fahne im Juni „muss reichen“. Nun, wir haben Juni, von einer Fahne ist nichts zu sehen. (Stand: 4.6.2021)
Für die kommende Sitzung am 16. Juni werden wir einen Antrag zur Installation eines Regenbogenzebrastreifens einbringen. Bereits viele Wiener Bezirke zeigen das ganze Jahr über Haltung. Zeit für Simmering das auch zu tun!
Mit Zuversicht in die Zukunft – Bildung stärken, Politik neu denken
Am 27. April 2025 haben die Währinger:innen eine neue Bezirksvertretung gewählt – und NEOS Währing ist gestärkt daraus hervorgegangen.
Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße
Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.
Unsere neue Währinger Bezirksrätin: Leonie Edler
Unsere neue NEOS-Bezirksrätin in der Währinger Bezirksvertretung ist Leonie Edler. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.