Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schnecken begleiten uns in den Sommer

Wahlkampfjahre in Wien sind immer besondere Jahre, die NEOS Favoriten viel Energie und auch gute Erfolge bringen. Heuer haben wir schon eine Nationalratswahl und die vorgezogene Wienwahl erfolgreich geschlagen. Die Zeit der vermehrten Öffentlichkeit im Wahlkampf und auch die gesamtpolitische Situation, bringt viele Menschen dazu, politisch aktiv zu werden und einen wichtigen Beitrag zu einer offenen Gesellschaft zu leisten.

NEOS Favoriten wächst und wird gewählt

Auch im Bezirk können wir uns über eine große Anzahl an neuen Mitgliedern und Aktivist:innen freuen. Das macht einen modernen, manchmal auch unkonventionellen Wahlkampf möglich, der sowohl zu unserem Wahlkampfteam passt, als auch von den NEOS-Wähler:innen gut angenommen wird. Das zeigt sich auch in unserem tollen Ergebnis! Wir konnten einen Sitz in der Bezirksvertretung dazugewinnen und vor allem 712 Personen mehr als bei der letzten Wahl von NEOS überzeugen. Daher startet der neugewählte Bezirksklub mit Philip Weinberger als Klubobmann, Nora Bisanz als Stellvertreterin und Lukas Döpel als weiteren Bezirksrat energiegeladen in die fünfjährige Funktionsperiode. 

NEOS Favoriten kann auch feiern

Am Ende dieses erfolgreichen Halbjahres 2025 wird natürlich auch gefeiert. Traditionell findet unser Sommerfest beim Gugumuck in der Gartenbar in Rothneusiedl statt. Von Jahr zu Jahr wollen mehr Mitglieder und Interessierte dabei sein! Selbstverständlich sind auch Mitglieder der Wiener Abgeordneten gern gesehene Gäste bei uns. Heuer durften wir Dolores Bakos und Stefan Gara begrüßen. Im schattigen Garten unter Obstbäumen bleibt Zeit für gute Gespräche, ein besseres Kennenlernen und auch ein Danke für die tolle Zusammenarbeit in Wahlkampfzeiten. 

 Für viele Gäste ist es auch die Gelegenheit, endlich einmal Schnecken zu essen! Die Auswahl an Gerichten bringt für alle die Chance, ihr Vorurteil diesen kleinen Tieren mit ihren Schneckenhäusern gegenüber abzubauen oder ihre Neugierde nach neuen Schneckenrezepten zu stillen. Die launigen Kommentare von Andres Gugumuck tragen das ihre zum Gelingen bei. 

Gestärkt von einer Sommerpause und einer Klausur Ende August, wo wir mit allen Mitgliedern unsere Arbeit für das kommende, hoffentlich wahlkampffreie Jahr planen wollen freuen wir uns auf alle, die beim nächsten Bezirkstreffen am 10.9.2025 in der Piazza Colombo um 18.30 wieder dabei sind!

Wenn du Interesse hast, an der Klausur teilzunehmen, bitte bis spätestens Ende Juli ein Mail an christine.hahn@neos.eu schicken.

Das gesamte Bezirksteam Favoriten wünscht euch jetzt sonnige Tage und gute Erholung!

Du willst mehr Infos aus Favoriten? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522-1600x900
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!