Bis Juni 2018 war die Kreuzung der Simmeringer Hauptstraße und der Dürnbacherstraße Teil von Sophies Schulweg. Gerade vor Schulbeginn drängten sich bei der unmittelbar danebenliegenden Ampel viele Schülerinnen und Schüler auf dem Gehsteig. Dadurch kam es nicht nur einmal zu riskanten Situationen.
„Viele, vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler sind teilweise fast auf der Straße gestanden, da auf dem Gehsteig kein Platz mehr war. Für mich war diese Situation daher absolut nicht tragbar. Dass nun der Bezirk in dieser Hinsicht aktiv wird, war nicht nur schon längst überfällig, sondern es ist auch ein klares Bekenntnis für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr.“ – Sophie Hochmüller
Auf die Initiative von Sophie wurde von den NEOS bereits im Juni ein Antrag zur Überprüfung der Ampelschaltung gestellt. In der Verkehrskommission wurde schnell klar, dass es nur durch alleinige Umstellung der Ampelschaltung keine wirkliche Verbesserung geben wird. Ein Antrag auf generelle Überprüfung der Kreuzung durch das Magistrat wurde daher einstimmig beschlossen.