Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Sichere und lebenswerte Schulvorplätze in Margareten

Uns, Neos in Margareten, ist es ein großes Anliegen, dass alle Kinder und Jugendliche grüne und sichere Schulvorplätze vorfinden, die zum Spielen und Verweilen einladen.

Schulvorplatz Rainergymnasium: Ein Vorzeigeprojekt

Die Schüler:innen des Rainergymnasiums als Gewinner:innen der Jugendmillion haben mit ihrer Idee zur Neugestaltung des Schulvorplatzes dieses bedeutsame Pilotprojekt nach Magareten gebracht. Wir, Neos Margareten, freuen uns sehr über die rasche Umsetzung dieses tollen Projekts. Das Siegerprojekt ist ganz im Sinne unserer Kampagne zur Neugestaltung der Schulvorplätze in Margareten. Die Idee der Schüler:innen des Rainergymnasiums zur Verschönerung ihres Schulvorplatzes zeigt, dass ein sicherer und lebenswerter Schulvorplatz den Kindern und Jugendlichen in Margareten ein großes Anliegen ist.

Unser Antrag bringt sichere und schöne Schulvorplätze

Mit unserem, in der Bezirksvertretungssitzung am 03.05.2024 einstimmig angenommenen, Antrag zur Neugestaltung und Attraktivierung der Schulvorplätze in Margareten, forderten wir die Überprüfung der Neugestaltung bzw. Attraktivierung aller Schulvorplätze im Bezirk, insbesondere die Schulvorplätze der VS und NMS Gassergasse, der NMS Castelligasse und VS Pannaschgasse. Unser Bestreben ist, es allen Kindern und Jugendlichen in Margareten zu ermöglichen, ihre Pausen sowie die Zeit vor und nach dem Unterricht in einer schönen, grünen und vor allem sicheren Umgebung zu verbringen. Unsere Devise ist: Mehr Grün und mehr Raum für Spiel und Spaß statt Asphaltwüste und Parkplätze, Sicherheit und beruhigter Radverkehr statt stinkender Abgase und gefährlichem Durchzugsverkehr.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!