Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unsere Vorhaben für die Leopoldstadt 

Unser Arbeitsprogramm für 2023 haben wir kürzlich bei der NEOS Leopoldstadt Teamklausur erarbeitet.

Neugestaltung Praterstraße

Dieses Jahr ist es endlich soweit. Im Frühling starten umfangreiche Umbauarbeiten, die rund 2 Jahre dauern werden. Insgesamt wird es drei Bauphasen bzw. Bauabschnitte geben, sodass die Praterstraße der Bevölkerung trotz Einschränkungen als Verkehrsader und Einkaufsstraße erhalten bleibt.

Da es bei den Unternehmer:innen viel Verunsicherung gibt, was der Umbau für ihren Betrieb bedeutet und mit welchen finanziellen Einbußen zu rechnen ist, starten wir im Frühjahr mit Besuchen, informieren zu Fördermöglichkeiten der Wirtschaftsagentur Wien und haben ein offenes Ohr für Anliegen. Auch wenn die Umbauarbeiten ein große Herausforderung bedeuten, werden wir mit vereinten Kräften die nächsten beiden Jahre bewerkstelligen und sind schon am Ideen sammeln für die große Eröffnung im Jahr 2025.

Das Stuwerviertel am Weg zum supercoolen Grätzel

In einer von der Stadt Wien beauftragten Analyse wurde 2019 für jeden der 250 Zählbezirke Wiens ein durchschnittlicher Urban Heat Vulnerability Index (UHVI) errechnet. Miteinbezogen wurde bei der Analyse neben der Beschaffenheit von Gebäuden- und Straßenzügen, wie viele Kinder unter 14 Jahre und über 65-Jährige im jeweiligen Gebiet wohnen, da diesen Personengruppen eine höhere Vulnerabilität gegenüber Hitzeeinwirkungen zugeschrieben wird.

Die Hitzekarte zeigt auf, in welchen Wiener Grätzln besonders dringend Maßnahmen gegen die Hitze gesetzt werden müssen. Das Stuwerviertel ist eines davon und hat großes Potential zu einem supercoolen Grätzl im 2. Bezirk zu werden. Damit gemeint sind neben notwendigen Maßnahmen zur Klimaanpassung auch Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Umgestaltung des öffentlichen Raums, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Wir streben daher - unter Einbindung der Bevölkerung - die Ausarbeitung eines Verkehrskonzepts mit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und für mehr Verkehrssicherheit an, sowie ein Freiraumkonzept, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Konsumfreie #chillzone für Jugendliche auf der Donaulände

Über den Kafkasteg gelangt man vom Karlheinz-Hora-Hof direkt auf die Donaulände. Wir sollen die bestehenden Sport- und Freizeitflächen zu einer chillzone für Jugendliche ausbauen.  Der Abschnitt zwischen Kafkasteg und Hilton Danube Waterfront an der Donaulände hätte viel Potential, im Moment ist er allerdings wenig genutzt, die Fläche rund um die ehemalige Pizzeria verkommt zur G´stettn. Mittels attraktiver Sitzgelegenheiten, Sanitäranlagen und ausreichender Abfallentsorgungsmöglichkeiten soll hier eine Wohlfühlzone ohne Konsumationszwang geschaffen werden. Aus der ehemaligen Pizzeria soll ein überdachter und damit wettergeschützter chillpoint inklusive Wlan-Hotspot und Ladestationen für Handys und Laptops entstehen.

Zunächst sind aber die Jugendlichen am Wort. Wir starten eine Befragung vor Ort, um die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen zu erheben, und um in weiterer Folge daraus ein zukunftsorientiertes Nutzungskonzept zu entwickeln.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2024-8-13 17-23-14-960x540
14.08.2024NEOS Team1 Minute

Wirtschaft beginnt im Grätzl

Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.

Mehr dazu
IMG 4861-3024x1701
14.08.2024NEOS Team2 Minuten

Historische Chance vertan: ÖVP verspielt 500.000 Euro für Baumpflanzungen

500.000 Euro hatten die ÖBB dem Bezirk Hietzing für neue Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen zugesagt. Doch Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) lässt die Chance ungenutzt verstreichen - zum Leidwesen der Hietzinger Bevölkerung.

Mehr dazu
MargaPlatz-2016x1133
05.08.2024NEOS Team1 Minute

Zuviel Verkehr im Bezirk

Margareten liegt an den beiden Hauptausfahren nach Westen und Süden. Zugleich ist es der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte in ganz Wien. Die B 1 – die längste Bundesstraße Österreichs - führt direkt durch unsere Schönbrunnerstraße und Pilgramgasse. Der Schutz von Wohngrätzln und die verträgliche Organisation des durchfahrenden Verkehrs ist die wichtigste Aufgabenstellung in der Bezirkspolitik und auch ein Ziel von uns NEOS in Margareten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!