Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Weg mit dem Stau auf der Hofwiesengasse

Wegen Wasserleitungsarbeiten muss die Fasangartengasse als Einbahn geführt werden. Die Umleitung führt durch die Hofwiesengasse, was täglich zu Staus führt, vor allem zu den Stoßzeiten. 

Spur für Öffis

Auslöser für die Kolonnenbildung ist die Ampel an der Feldkellergasse, wo die Linksabbieger keine ausreichend lange Grünphase vorfinden. Daraus resultiert dann ein Stau, der oft bis zur Preyergasse reicht. Das behindert auch das Vorankommen der Straßenbahnlinie 60 sowie der Buslinie 56A.

Damit das Problem zumindest für den öffentlichen Verkehr behoben wird, wollen wir die rechte Parkspur entlang der Straßenbahnschienen in eine Fahrspur umwandeln. So könnte man dem öffentlichen Verkehr einen eigenen Fahrstreifen zur Verfügung stellen und die Verzögerungen reduzieren. Auch eine Anpassung der Ampelphasen der Kreuzung Feldkellergasse für die Dauer der Baustelle könnte sich positiv auf das Problem auswirken. Ein entsprechender Antrag wurde in der Kommission für Mobilität, Planung und Wirtschaft behandelt, wo er jedoch von ÖVP und SPÖ – und somit mehrheitlich - abgelehnt wurde. 

Wir wollen die Nutzung des öffentlichen Verkehrs im Sinne des Klimaschutzes steigern. Aus diesem Grund verstehen wir nicht, warum eine einfache, schnelle und effektive Lösung, den Verkehrsfluss aufrecht zu halten, abgelehnt wurde. Auch die Wiener Linien haben bereits Probleme mit der Einhaltung ihrer Fahrpläne aufgrund der Umleitung gemeldet.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 2989-1600x900
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Zeichen für Veränderung in Hietzing

NEOS Hietzing blickt auf einen intensiven und erfolgreichen Wahlkampf zurück: Mit zahlreichen Aktionen und starkem Einsatz konnten wir unser Ergebnis deutlich steigern – auf 16,32 % im Gemeinderat und 12,86 % im Bezirk. Ein großartiger Erfolg und ein starkes Signal für unsere Arbeit!

Mehr dazu
Jing Hu-960x540
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Dürfen wir vorstellen? - Jing Hu

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
aaefb647-e091-48e8-b179-db67f035a0df (1)-5184x2915
13.06.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Bezirksklub wächst!

Jetzt heißt es weiter anpacken! Dank deiner Unterstützung können wir unsere Arbeit im Bezirksparlament, stärker als je zuvor, mit 7 Bezirksrät:innen fortsetzen!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!