Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wie geht´s weiter am Leopold-Kunschak-Platz?

Im Dezember 2020 wurde von NEOS und SPÖ ein Antrag zur Neugestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes eingebracht. Wichtig dabei war uns, dass die Hernalser:innen in die Umgestaltung eingebunden werden. Wir sind überzeugt, dass Mitgestaltung und Transparenz bei Projekten, die ein Grätzl so unmittelbar betreffen, unerlässlich sind. Teil des Antrages war auch die Errichtung eines Marktes und mit viel Freude können wir sagen, dass die Marktstandler:innen des Alszeilenmarktes unser Leben seit fast zwei Jahren bereichern und so die Lebensqualität im Grätzl spürbar verbessert haben. Der Markt ist Treffpunkt für die Hernalser:innen geworden.

Was hat sich zur Gestaltung des Platzes getan?

NEOS Hernals startete im Frühjahr 2021 mit einer Kampagne und einer breiten Befragung der Hernalser:innen zur Neugestaltung des Platzes. Im Jahr 2021 befragte die GB* Marktbesucher:innen nach ihren Vorstellungen für den Platz, im Herbst 2022 kam es dann zu einer Umfrage, die extern durchgeführt und im Frühjahr von der Gebietsbetreuung ausgewertet wurde. Am 9.5.2023 wurden die Ergebnisse in der Bezirksentwicklungskommission den Bezirksrät:innen vorgestellt. Wesentlich war, dass eine überwältigende Mehrheit der Befragten eine naturnahe Platzgestaltung wünscht die Raum für soziale Aktivitäten lässt und eine nutzungsoffene Fläche sein soll. Wichtig ist auch der Treffpunkt für Trauergemeinschaften und ein ausreichendes Stellplatzangebot. Ansonsten wird eine deutliche Verkehrsberuhigung und Entsiegelung gewünscht - das deckt sich mit der Umfrage der NEOS Hernals aus 2021. Auch bei der Umfrage zur Hernalser Hauptstraße und ihren Nebenfahrbahnen waren Aufenthaltsqualität, Verkehrsberuhigung und mehr Grünraum häufige Forderungen. Diese Ergebnisse wurden am 26.5. direkt auf dem Platz präsentiert und bis 30.6. auch dort ausgestellt. Immer wieder kam es zu Gesprächen über die Neugestaltung und die Freude darüber, dass der Platz nun belebt werden soll war groß. Die Ergebnisse der Umfrage kannst du übrigens auf der Seite der Gebietsbetreuung nachlesen.

Wie geht es nun weiter?

Die Ergebnisse und Vorstellungen der Hernalser:innen werden in der Bezirksentwicklungskommission nun intensiver diskutiert und auch die zuständigen Magistratsabteilungen 28 und 46 werden erstmals eingebunden. Themen wie die Straßenführung, Entsiegelung und auch der Name des Platzes wollen wir in der Bezirksvertretung diskutieren. Auch zur Notwendigkeit der Umbenennung des Platzes haben wir uns bereits oft geäußert. Dieses Anliegen wurde auch bei den Umfragen von den Hernalser:innen selbst eingebracht.

Mit einem ausreichenden Budget, welches rechtzeitig geplant werden muss, ist mit einem Beginn der Umsetzung im Jahr 2024 und 2025 zu rechnen. Dann wird auch der Busparkplatz an einem neuen Ort zu finden sein. Wir werden hier jedenfalls auf dem Laufenden halten und freuen uns weiterhin über Zuschriften und Ideen dazu.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!