„Wien sind wir alle“

Unter diesem Motto fand am 6.2.2023 eine Solidaritätskundgebung der Bezirksparteien SPÖ, NEOS, SÖZ, Linkspartei, Bierpartei und Grünen statt.

Überfraktioneller Zusammenhalt

Initiiert wurde die Kundgebung von den GRÜNEN im Bezirk, in Absprache mit den anderen Fraktionen. Die ÖVP zog ihre Teilnahme jedoch wieder zurück nach Bekanntwerden der Redner:inneliste, weil diese nicht ihre Zustimmung fand und für die ÖVP zu weit links war.

Grundsätzlich gehörte das Podium am Reumannplatz den Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft. Eindringliche Mahnungen wurden sowohl von der Landesschüler:innenvertretung, der Volkshilfe, der Muslimischen Jugend, von KidPex und Daniel Landau ausgesprochen. Die Politik hatte sich nicht versteckt, Petra Payr (SPÖ), Dolores Bakos (NEOS) und Niki Kunrath (Grüne) haben mit ihren Stellungnahmen und persönlichen Erfahrungen  ihre Betroffenheit ausgedrückt und ausdrücklich erklärt, dass Rassismus und Fremdenhass in Wien keinen Platz haben.

Anlass für diese Veranstaltung waren die rassistischen und fremdenfeindlichen Aussagen von Gottfried Waldhäusl einer Schulklasse gegenüber auf Puls24. Integrierten, deutschsprechenden, die Oberstufe eines Gymnasiums besuchenden jungen Menschen, in der Mehrheit Mädchen und jungen Frauen, ins Gesicht zu sagen, sie seien in dieser Stadt nicht erwünscht und „Wien wäre wieder Wien“, wenn sie nicht hier wären, grenzt an Menschenverachtung!

Dass dann noch hinterhältige Provokationen der Identitären vor Ort an der AHS Laaerbergstraße erfolgten, an dem am frühen Morgen des folgenden Tages ein Banner befestigt wurde „Waldhäusl hat Recht“, zeigt uns, dass es sich um mehr als einen „üblichen braunen Rülpser“ handelte. Genau diese Provokation wurde auch während der Reden am Montag  mit einem Banner und Leuchtfeuern am Amalienbad wiederholt. Das rasche Eingreifen der Polizei sorgte dafür, dass der Ablauf der Kundgebung nicht gestört wurde.

Die große Menge an Teilnehmenden aller Alterstufen und Bevölkerungsgruppen hat gezeigt, dass Fremdenhass auch auf dem Reumannplatz keinen Platz hat. Das wird auch in Zukunft so bleiben, denn „Wien sind wir alle“

Kommentare bitte an christine.hahn@neos.eu senden!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht.

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum