Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wozu ist die Straße da?

NEOS Favoriten denkt nicht nur die Politik neu, wir denken auch den Alltag in Favoriten neu. Speziell denken wir an den Alltag, den Kinder und Jugendliche in einem Flächenbezirk erleben und für welche Aktivitäten einfach wenig Platz ist und bleibt.

NEOS Favoriten hat am 14.12.2016 einen Antrag zur Schaffung einer Spielstraße eingebracht, der auch einstimmig in der Bezirksvertretungssitzung zugelassen und in den entsprechenden Gremien positiv beschieden wurde. Durch den Perspektivenwechsel, dass Straßen im 21. Jahrhundert nicht mehr nur dem Straßenverkehr zur Verfügung stehen sollen, wurde es möglich, dass schon im Sommer 2017 die erste Spielstraße in Favoriten stattfinden konnte. An einigen Nachmittagen wurde ein Straßenstück der Pernerstorfergasse zwischen Laxenburgerstraße und Siccardsburggasse für den Durchzugsverkehr gesperrt und auch die Anrainer_innen rechtzeitig informiert, in dieser Zeit ihre Fahrzeuge andernorts zu parken. So wurde ein zusätzlicher, wenn auch ungewöhnlicher, Spielort im geschaffen.

Mit der Einrichtung einer Wiener Spielstraße werden wir auch dem gesellschaftlichen Wandel und dem Bewusstsein gerecht, dass Kinder und Jugendliche entsprechenden Freiraum in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung brauchen. Unter fachgerechter Betreuung der Parkbetreuung und vieler anderer Organisationen konnten viele verschiedene Spiele und Sportaktivitäten angeboten werden. Durch die Spielstraße gelingt es auch, ein vertrauensvolles Miteinander zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Bezirk herzustellen.

NEOS Favoriten setzt sich für nachhaltige Projekte ein. Daher freuen wir uns, dass diese Wiener Spielstraße heuer bereits fix im Veranstaltungskalender des Bezirks  verankert ist und somit auch im Jahr 2018 den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung aktiv zu sein! Den jungen Menschen #dieflügelheben © Matthias Strolz kann auf unterschiedlichste Art und Weise geschehen!

Wenn Sie mit uns ins Gespräch kommen wollen, wenn Sie Ideen haben, bei deren Umsetzung wir Ihnen helfen können, bitte um Nachricht an christine.hahn@neos.eu

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

buddha-elemental-3d-CoR6CSmWUPs-unsplash-3837x2160
24.04.2025NEOS Team1 Minute

Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!

Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.

Mehr dazu
image00007-4032x2268
23.04.2025NEOS Team2 Minuten

Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft

Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.

Mehr dazu
mario-tuzon-cBKobpkW7-I-unsplash-4592x2583
23.04.2025NEOS Team5 Minuten

Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt

NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!