Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zukunftsthema: Familienfreundliche Radwege

NEOS Margareten und Wieden haben eine Antragsoffensive gestartet, um die Radwege des Alois Drasche Park besser anzubinden und so das Radwegenetz der Oberen Wieden und Margareten Mitte familienfreundlicher zu gestalten.

Wie sehen kinderfreundliche Radwege aus?

Radfahren ist perfekt für die Stadtmobilität. Doch leider zögern viele Eltern, mit den Kindern das Radfahren früh zu üben. Oft ist die fehlende Infrastruktur dafür verantwortlich. Familienradler:innen schätzen schattige Strecken mit wenig Verkehr und moderaten Steigungen. Wichtig sind außerdem sichere Querungsmöglichkeiten der Durchzugsstraßen.

An Bezirksgrenzen sind diese Strecken oftmals nicht gut miteinander verbunden. Mit einfachen Maßnahmen könnte man bezirksübergreifende Radverbindung familienfreundlicher und damit attraktiver machen. Wir haben uns das Thema in Margareten einmal vorgenommen.

Problemstellen im Alois Draschepark

Zwischen Wieden und Margarten liegt der Alois Drasche Park, der seit Jahren über eine sehr familienfreundliche Radanlage verfügt. Doch das Vergnügen endet an der Parkgrenze abrupt. Hier fehlen Rampen und an drei Seiten des Parks sind die Einbahnen nicht für Radfahren gegen die Einbahn geöffnet. Auch der im Park liegende Kindergarten ist nicht an die Radanlage angeschlossen.

Bei einem Lokalaugenschein haben NEOS Wieden und NEOS Margareten mehrere Problemstellen entdeckt.

Antragsoffensive in der Bezirksvertretung

Gemeinsam haben wir daher im Dezember 2022 eine Antragsoffensive gestartet, die sich mit der besseren Anbindung des Parkradweges beschäftigen.

Auf der Margaretner Seite des Parks geht es vor allem um eine Öffnung der angrenzenden Einbahnen. Einen entsprechenden Antrag haben die NEOS im Fünften in der Dezember Sitzung eingebracht. Das Anliegen wird nun in der Mobilitätskommision beraten, die Bezirkszeitung berichtete

NEOS Wieden haben die Errichtung einer Rampe zur Seisgasse beantragt. Das würde die Nutzung des Radweges in Richtung Margareten deutlich verbessern. Das Anliegen wird in der dortigen Verkehrskommission geprüft.

Mit nur wenig Aufwand könnte eine sichere kindgerechte Radinfrastruktur geschaffen werden, welche die zahlreichen Bildungseinrichtungen der Oberen Wieden und Margareten Mitte mit einem familienfreundlichen Radwegenetz verbindet. So schaffen wir Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität schon bei den Kleinsten.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Weitere interessante Artikel

Bakos Fuchs Schulstart-1600x900
01.09.2025Bildung

Infos zum Schulstart: So sorgen wir für die beste Bildung

Rund 253.000 Schüler:innen starten heute in das neue Schuljahr. Für uns NEOS ist Bildung nicht nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir investieren massiv in die Deutschförderung, wir investieren in die Sicherheit der Schulen und wir investieren in die psychische Gesundheit der Kinder.

Mehr dazu
IMG 2580-5184x2915
29.08.2025Leopoldstadt, Brigittenau

Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke

Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.

Mehr dazu
signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!