Regierungsmonitor: Unsere Reformen und wo Wien jetzt steht
Vielleicht hast du es mitbekommen: In den Medien wird gerade viel über unser Regierungsprogramm gesprochen. Das liegt daran, dass der neue Regierungsmonitor online ist – eine transparente Übersicht, wo die angekündigten Reformen der Stadtregierung stehen.

Was steht drin im Regierungsmonitor?
Der Regierungsmonitor ist ein „NEOS-Baby“, es gibt ihn, seit wir in der Regierung sind. Für uns war immer wichtig, dass Politik keine „Black Box“ sein darf, sondern im Gegenteil: Die Bürgerinnen und Bürger müssen wissen dürfen, was in der Stadt passiert. Transparenz ist immer auch eine Einladung, sich einzuschalten, mitzumachen oder lästig zu sein – genau das wollen wir ermöglichen.
Das Gute ist: Du brauchst mich gar nicht für diese Antwort, denn du kannst ihn jederzeit selber anschauen und verfolgen, wo die Reformen der Stadtregierung stehen. Trotzdem ein paar Highlights:
- Wir werden den Kindergarten neu denken und Reformen umsetzen, die ihn als erste Bildungseinrichtung stärken. Mehr dazu, wie wir NEOS uns den Kindergarten vorstellen, liest du hier.
- Auch die Sprachförderung bleibt ein großes Thema in der Stadt. Wir wollen schon im Kindergarten damit beginnen und auch in den Schulen die Deutschkurse ausbauen. Ziel ist, dass jedes Kind bei Schuleintritt dem Unterricht folgen kann.
- Bereits umgesetzt ist die Reform der Mindestsicherung, die wir im Wahlkampf versprochen haben. Wir wollen ein treffsicheres Notfallnetz, in dem es aber gleichzeitig einen Anreiz gibt, zu arbeiten. Diese Reform gilt seit Jahresbeginn in ganz Wien.
- Unsere Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling einen Integrationskodex auf den Weg bringen, der klar festschreibt, wie Integration in der Stadt funktionieren soll.
- Ein Highlight im öffentlichen Raum: Die neue Ringstraße, in der wir den Fuß- und Radverkehr trennen. Jeder, der regelmäßig über den Ring muss, weiß, wie notwendig das ist – wir können es kaum erwarten, die Innenstadt damit aufzuwerten!
Das ist natürlich nur eine willkürliche Top 5. Wenn dich mehr über das Innenleben in der Koalition interessiert, kannst du Selma Arapović' Interview im STANDARD gemeinsam mit SPÖ-Klubchef Joe Taucher lesen. Und ansonsten: Gleich rein in den Regierungsmonitor!
Im Bild Klubobfrau Selma Arapović.

-1280x719-1279x719.jpg)

