Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirksparlament endlich Live

Schon seit Jahren setzen wir uns für einen Livestream der Bezirksvertretungssitzungen ein. Bereits in der letzten Legislaturperiode haben wir mehrmals einen entsprechenden Antrag eingebracht, der leider stets abgelehnt wurde.

Erster Livestream

Wir finden die Bezirksvertretungssitzungen haben öffentlich und leicht zugänglich zu sein, da die behandelten Themen das Lebensumfeld der Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter direkt betreffen.

Nun gab es nicht zuletzt wegen der Corona-Krise ein Umdenken bei den anderen Fraktionen, denn eine Teilnahme vor Ort war aufgrund des Infektionsrisikos in den letzten eineinhalb Jahren nicht so einfach möglich. Aber auch abseits der Pandemie ist es für Bürgerinnen und Bürger oft einfacher und bequemer auf digitalem Wege am Geschehen teilzunehmen. Auch im rot-pinken Regierungsprogramm wird der Livestream als wichtige Maßnahme für mehr Transparenz und Bürgernähe genannt. 

Jetzt ist es endlich so weit und wir freuen uns auf den 29. Juni und die erste gestreamte Bezirksvertretungssitzung in der politischen Geschichte der Leopoldstadt! Auch in der letzten Sitzung vor dem Sommer gibt es wieder eine Vielzahl interessanter Anträge. Darum: Schalte ein und schau zu, wie das Bezirksparlament arbeitet

Foto: © mohamed Hassan auf Pixabay

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-122928-1600x900
11.03.2025NEOS Team2 Minuten

Die neue "Confraternität"

Bis 2028 wird das Privatspital Confraternität de facto komplett neu errichtet. Die Auswirkungen im Grätzl und die nötige Änderung der Flächenwidmung sorgen dabei für Diskussionen.

Mehr dazu
1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!