Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirksparlament endlich Live

Schon seit Jahren setzen wir uns für einen Livestream der Bezirksvertretungssitzungen ein. Bereits in der letzten Legislaturperiode haben wir mehrmals einen entsprechenden Antrag eingebracht, der leider stets abgelehnt wurde.

Erster Livestream

Wir finden die Bezirksvertretungssitzungen haben öffentlich und leicht zugänglich zu sein, da die behandelten Themen das Lebensumfeld der Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter direkt betreffen.

Nun gab es nicht zuletzt wegen der Corona-Krise ein Umdenken bei den anderen Fraktionen, denn eine Teilnahme vor Ort war aufgrund des Infektionsrisikos in den letzten eineinhalb Jahren nicht so einfach möglich. Aber auch abseits der Pandemie ist es für Bürgerinnen und Bürger oft einfacher und bequemer auf digitalem Wege am Geschehen teilzunehmen. Auch im rot-pinken Regierungsprogramm wird der Livestream als wichtige Maßnahme für mehr Transparenz und Bürgernähe genannt. 

Jetzt ist es endlich so weit und wir freuen uns auf den 29. Juni und die erste gestreamte Bezirksvertretungssitzung in der politischen Geschichte der Leopoldstadt! Auch in der letzten Sitzung vor dem Sommer gibt es wieder eine Vielzahl interessanter Anträge. Darum: Schalte ein und schau zu, wie das Bezirksparlament arbeitet

Foto: © mohamed Hassan auf Pixabay

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!