
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Im Rahmen eines „Get Together“ mit Favoriten war ein besonderer Gast bei unserem Bezirkstreffen: Ines Holzegger, IT-Expertin und Wiener Kandidatin für die Nationalratswahl. Damit stand vor allem ihr Herzensthema Digitalisierung im Mittelpunkt mit dem Fokus, wie wir Bürger:innen auf die Bedeutung neuer Technologien sensibilisieren und der Gesellschaft wieder Mut geben.
Wir haben es uns im Schanigarten gemütlich gemacht und mit Ines darüber diskutiert, ob Österreich bereit für eine „radikale“ Digitalisierung ist und wie sie das alles eigentlich angehen möchte.
Wir sind uns alle einig, dass die digitalen Transformationsprozesse in Österreich nur langsam voranschreiten und noch zögerlich begrüßt werden. „Die Angst vor Digitalisierung ist real und viele haben diesbezüglich Bedenken“, erklärte Ines.
Diese Bedenken müssen adressiert werden, indem man Ängste abbaut und Menschen ermutigt, den Schritt in eine digitale Zukunft zu wagen. Das könnte beispielsweise durch zielgruppenspezifische Schulungen, Partnerschaften mit Unternehmen und klarer politischen Kommunikation geschehen.
Die Digitalisierung bringt enorme Chancen, aber man muss den Mut haben, diese zu ergreifen - denn der digitale Wandel betrifft alle Generationen. Nur durch gemeinsames Lernen und Offenheit gegenüber neuen Technologien können wir als Gesellschaft wachsen.
Letztendlich war allen Teilnehmer:innen des Abends klar: die Digitalisierung ist nicht nur eine technische, sondern vor allem auch eine gesellschaftliche Herausforderung. Um zukünftigen Problemen entgegenzuwirken MUSS mit einem klaren Fokus auf Medienkompetenz, Bürokratieabbau und Innovation gesetzt werden. Nur so kann Österreich im internationalen Vergleich wieder einen Schritt nach vorne machen.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.