Großartiges Wahlergebnis für Mariahilf
Das Wahlergebnis in Mariahilf ist eine Bestätigung für unsere Arbeit. Als Reformkraft in der Wiener Stadtregierung konnten wir die Mariahilferinnen und Mariahilfer überzeugen.
Im Rahmen eines „Get Together“ mit Favoriten war ein besonderer Gast bei unserem Bezirkstreffen: Ines Holzegger, IT-Expertin und Wiener Kandidatin für die Nationalratswahl. Damit stand vor allem ihr Herzensthema Digitalisierung im Mittelpunkt mit dem Fokus, wie wir Bürger:innen auf die Bedeutung neuer Technologien sensibilisieren und der Gesellschaft wieder Mut geben.
Wir haben es uns im Schanigarten gemütlich gemacht und mit Ines darüber diskutiert, ob Österreich bereit für eine „radikale“ Digitalisierung ist und wie sie das alles eigentlich angehen möchte.
Wir sind uns alle einig, dass die digitalen Transformationsprozesse in Österreich nur langsam voranschreiten und noch zögerlich begrüßt werden. „Die Angst vor Digitalisierung ist real und viele haben diesbezüglich Bedenken“, erklärte Ines.
Diese Bedenken müssen adressiert werden, indem man Ängste abbaut und Menschen ermutigt, den Schritt in eine digitale Zukunft zu wagen. Das könnte beispielsweise durch zielgruppenspezifische Schulungen, Partnerschaften mit Unternehmen und klarer politischen Kommunikation geschehen.
Die Digitalisierung bringt enorme Chancen, aber man muss den Mut haben, diese zu ergreifen - denn der digitale Wandel betrifft alle Generationen. Nur durch gemeinsames Lernen und Offenheit gegenüber neuen Technologien können wir als Gesellschaft wachsen.
Letztendlich war allen Teilnehmer:innen des Abends klar: die Digitalisierung ist nicht nur eine technische, sondern vor allem auch eine gesellschaftliche Herausforderung. Um zukünftigen Problemen entgegenzuwirken MUSS mit einem klaren Fokus auf Medienkompetenz, Bürokratieabbau und Innovation gesetzt werden. Nur so kann Österreich im internationalen Vergleich wieder einen Schritt nach vorne machen.
Großartiges Wahlergebnis für Mariahilf
Das Wahlergebnis in Mariahilf ist eine Bestätigung für unsere Arbeit. Als Reformkraft in der Wiener Stadtregierung konnten wir die Mariahilferinnen und Mariahilfer überzeugen.
Gebärdensprache - ein Schlüssel zur Inklusion
Am 23. September wird die Bedeutung der Gebärdensprache gefeiert, die gehörlosen Menschen eine barrierefreie Kommunikation ermöglicht. Ein Besuch im Zentrum für gehörlose Menschen in der Leopoldstadt zeigte, wie wichtig die Gebärdensprache für politische Bildung und Inklusion ist.
Ottakring weiter stärken: Mit Optimismus und klaren Zielen für die Zukunft
Nach einem erfolgreichen Wahlkampf arbeiten wir weiter daran, Ottakring zu verbessern. Zentrale Zukunftsprojekte sind unter anderem Verkehrssicherheit, klimafreundliche Gestaltung und bessere Öffi-Anbindungen.