Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Maisitzung: Erfolg für NEOS

Bezirkspolitik soll das Leben der Menschen im Bezirk verbessern. Manchmal gelingt es, Herzensthemen mit konkreten Fortschritten zu verbinden. Wie NEOS wirkt, zeigt unser Antrag für einen neuen Radweg auf der Äußeren Mariahilfer Straße, dem SPÖ und Grüne zugestimmt haben.

Radfahren im Fünfzehnten

In der Sitzung der Bezirksvertretung vom 12.05.2021 stellten wir NEOS an Stadträtin Ulli Sima den Antrag, die Errichtung eines baulich getrennten Radweges auf der Äußeren Mariahilfer Straße zu prüfen. Der Radverkehr ebendort ist grundsätzlich problematisch und führt immer wieder zu Gefahrensituationen und Unfällen mit Autos, Straßenbahnen und Fußgänger_innen. Erst kürzlich kollidierte wieder ein Radfahrer mit einer plötzlich geöffneten Autotüre.

Eine besondere Gefahrenquelle ist dabei der Mehrzweckstreifen, dessen Entfernung schon in der letzten Legislaturperiode von der Bezirksvertretung beschlossen wurde. Leider wurde diesem Antrag von der MA46 bis zuletzt nicht nachgekommen.

Laut Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal soll „die Mariahilfer Straße grüner und fahrradfreundlicher werden.“ Sein langfristiges Anliegen sei es, die Äußere an die Innere Mariahilfer Straße anzugleichen. „Grün, nachhaltig und mit so wenig Autos wie möglich eben“, so Zatlokal (Kurier, 28.5.2020). Dem können wir uns nur anschließen und sehen jetzt den Zeitpunkt gekommen, einen Radweg einzufordern. Über unser Vorhaben berichtete auch die bz – Wiener Bezirkszeitung ausführlich.

Erhöhte Sicherheit für Radfahrer_innen

Der Ausbau eines Radwegenetzes macht klimaschonende, lärmfreie Mobilität attraktiver und erhöht die Sicherheit für Radfahrer_innen. Rudolfsheim-Fünfhaus gehört zu den Bezirken mit einer niedrigen Radwegedichte. Mit der Erschließung der Goldschlagstraße als Fahrradstraße wurde eine wichtige Ost-West-Verbindung im nördlichen Teil des Bezirkes geschaffen. Im südlichen Teil böte sich mit der Mariahilfer Straße die logische Möglichkeit an, einen Radweg mit Niveauunterschied zum KFZ- und Fußgänger_innenbereich zu errichten.

Wir freuen uns sehr, dass die SPÖ und die Grünen unserem Antrag in der jüngsten Bezirksvertretungssitzung zugestimmt haben. Nun hoffen wir auf ein rasches Prüfverfahren der zuständigen Stellen der Stadt Wien.

Dir sind auch noch andere Themen wichtig?

Du hast noch andere Herzensthemen in Rudolfsheim-Fünfhaus? Themen, die deiner Meinung nach im Bezirk angepackt werden sollten? Du willst dich engagieren oder einfach nur mehr über unsere Aktivitäten erfahren?
Dann melde dich bitte einfach per E-Mail: rudolfsheim-fuenfhaus@neos.at

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa
EU Bezirksrätinnen Jing Hu AJohanna Adlaoui quer Kopie-4032x2268
29.04.2024NEOS Team3 Minuten

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Gemeinsam mit einer Delegation von EU-Gemeinderät:innen reisten die Bezirksrätinnen Johanna Adlaoui-Mayerl aus Margareten und Jing Hu aus der Donaustadt nach Brüssel und brachten die Perspektive der Wiener Lokalpolitik ins Zentrum der EU. Die Informationsreise machte Halt in den drei europäischen Institutionen Rat, Parlament und Kommision.

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!