Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Maisitzung: Erfolg für NEOS

Bezirkspolitik soll das Leben der Menschen im Bezirk verbessern. Manchmal gelingt es, Herzensthemen mit konkreten Fortschritten zu verbinden. Wie NEOS wirkt, zeigt unser Antrag für einen neuen Radweg auf der Äußeren Mariahilfer Straße, dem SPÖ und Grüne zugestimmt haben.

Radfahren im Fünfzehnten

In der Sitzung der Bezirksvertretung vom 12.05.2021 stellten wir NEOS an Stadträtin Ulli Sima den Antrag, die Errichtung eines baulich getrennten Radweges auf der Äußeren Mariahilfer Straße zu prüfen. Der Radverkehr ebendort ist grundsätzlich problematisch und führt immer wieder zu Gefahrensituationen und Unfällen mit Autos, Straßenbahnen und Fußgänger_innen. Erst kürzlich kollidierte wieder ein Radfahrer mit einer plötzlich geöffneten Autotüre.

Eine besondere Gefahrenquelle ist dabei der Mehrzweckstreifen, dessen Entfernung schon in der letzten Legislaturperiode von der Bezirksvertretung beschlossen wurde. Leider wurde diesem Antrag von der MA46 bis zuletzt nicht nachgekommen.

Laut Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal soll „die Mariahilfer Straße grüner und fahrradfreundlicher werden.“ Sein langfristiges Anliegen sei es, die Äußere an die Innere Mariahilfer Straße anzugleichen. „Grün, nachhaltig und mit so wenig Autos wie möglich eben“, so Zatlokal (Kurier, 28.5.2020). Dem können wir uns nur anschließen und sehen jetzt den Zeitpunkt gekommen, einen Radweg einzufordern. Über unser Vorhaben berichtete auch die bz – Wiener Bezirkszeitung ausführlich.

Erhöhte Sicherheit für Radfahrer_innen

Der Ausbau eines Radwegenetzes macht klimaschonende, lärmfreie Mobilität attraktiver und erhöht die Sicherheit für Radfahrer_innen. Rudolfsheim-Fünfhaus gehört zu den Bezirken mit einer niedrigen Radwegedichte. Mit der Erschließung der Goldschlagstraße als Fahrradstraße wurde eine wichtige Ost-West-Verbindung im nördlichen Teil des Bezirkes geschaffen. Im südlichen Teil böte sich mit der Mariahilfer Straße die logische Möglichkeit an, einen Radweg mit Niveauunterschied zum KFZ- und Fußgänger_innenbereich zu errichten.

Wir freuen uns sehr, dass die SPÖ und die Grünen unserem Antrag in der jüngsten Bezirksvertretungssitzung zugestimmt haben. Nun hoffen wir auf ein rasches Prüfverfahren der zuständigen Stellen der Stadt Wien.

Dir sind auch noch andere Themen wichtig?

Du hast noch andere Herzensthemen in Rudolfsheim-Fünfhaus? Themen, die deiner Meinung nach im Bezirk angepackt werden sollten? Du willst dich engagieren oder einfach nur mehr über unsere Aktivitäten erfahren?
Dann melde dich bitte einfach per E-Mail: rudolfsheim-fuenfhaus@neos.at

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu
CW 6J7A1485-4200x2362
18.02.2025NEOS Team2 Minuten

In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone

Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.

Mehr dazu
pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!