Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

"Cooles Platzl" Nevillebrücke

Die Nevillebrücke verbindet die beiden pulsierenden urbanen Bezirke Margareten und Mariahilf über den Wienfluß. Der Blick über das Wiental - besonders nach Westen-  ist imposant und seit der Sperre für den MIV vor einigen Jahren ist die Brücke ein beliebter und durchaus attraktiver Aufenthaltsort mit Sitzgelegenheiten und Grünrabatten. 

Klimafitte Nevillebrücke

Aber: in den Sommermonaten ist bei Sonnenschein die Nutzung mangels Schatten nahezu unmöglich, weil es einfach zu heiß ist. Das wollen wir NEOS jetzt ändern.

Hochqualitativer öffentlicher Raum bedeutet, dass auch entsprechende Beschattung und Cooling Maßnahmen sowie Oberflächenwasser in Form von Brunnen, Wasserspielen, etc. vorhanden sind. Der Cooling Park beim Haus des Meeres zeigt, wie großartig das gelingen kann.

Die Coronazeit hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig und dringend notwendig ein attraktiver öffentlicher Raum, besonders im dichtverbauten Gebiet, ist. Die Menschen müssen ausreichend Gelegenheit haben, sich draußen aufhalten und sich erholen zu können, in großzügigen und attraktiven konsumfreien Zonen. Unsere Aufgabe als Politik ist es, solche Räume zu schaffen. Orte dafür gibt es genug – man muß nur mit offenen Augen durch’s Grätzl gehen ….

Um auch die Nevillebrücke zu einem solch attraktiven Grätzlmittelpunkt zu machen und gleichzeitig das Mikroklima im Grätzl zu verbessern, regen wir an, entsprechende innovative Maßnahmen – unter Einbindung der Ergebnisse des Forschungsprojektes „Tröpferbad 2.0“ im Cooling Park beim Haus des Meeres - zu erarbeiten. 

Unsere entsprechenden gemeinsamen Anträge mit der SPÖ in Mariahilf und Margareten wurden in den Juni Sitzung der Bezirksvertretungen beschlossen. Das freut uns sehr!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2024-8-13 17-23-14-960x540
14.08.2024NEOS Team1 Minute

Wirtschaft beginnt im Grätzl

Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.

Mehr dazu
IMG 4861-3024x1701
14.08.2024NEOS Team2 Minuten

Historische Chance vertan: ÖVP verspielt 500.000 Euro für Baumpflanzungen

500.000 Euro hatten die ÖBB dem Bezirk Hietzing für neue Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen zugesagt. Doch Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) lässt die Chance ungenutzt verstreichen - zum Leidwesen der Hietzinger Bevölkerung.

Mehr dazu
MargaPlatz-2016x1133
05.08.2024NEOS Team1 Minute

Zuviel Verkehr im Bezirk

Margareten liegt an den beiden Hauptausfahren nach Westen und Süden. Zugleich ist es der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte in ganz Wien. Die B 1 – die längste Bundesstraße Österreichs - führt direkt durch unsere Schönbrunnerstraße und Pilgramgasse. Der Schutz von Wohngrätzln und die verträgliche Organisation des durchfahrenden Verkehrs ist die wichtigste Aufgabenstellung in der Bezirkspolitik und auch ein Ziel von uns NEOS in Margareten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!