Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das beste Radnetz für unsere Bezirke – so geht´s

„Dreimal mit der Kirche ums Kreuz fahren“ – so fühlt sich das Radfahren südlich der Wiedner Hauptstraße bislang an. NEOS Wieden und Margareten starten jetzt eine Bezirksradoffensive und sorgen so für ein besseres Radnetz.

Löchriges Radnetz südlich der Wiedner Haupstraße

Wer sich in Hungelbrunn, also dem südlichen Ortsteil von Wieden und Margareten radelnd fortbewegt weiß, dass es hier zu wenige für Radfahrende geöffnete Einbahnen gibt. Das ist ein großes Problem, denn Kinder und ungeübtere Radfahrer:innen tun sich hier besonders schwer, weil es bergauf geht. Häufig müssen sie Umwege über mehrere Blocks fahren, um an ihr Ziel zu gelangen. Direkte Verbindungen: Fehlanzeige! Das hält viele vom Radfahren ab, was aufgrund der vielen Schulen in der Gegend besonders bedauerlich ist.

Uns NEOS ist es ein Anliegen, dass unsere Bezirke mehr familien- und kinderfreundliche Radverbindungen bekommen. Daher haben wir uns das Radwegenetz im Süden der beiden Bezirke angeschaut. Fazit: Die Nord-Süd-Verbindungen fehlen fast durchgehend: Kriehubergasse, Laurenzgasse, Blechturmgasse, Schönburggasse, Johann-Strauss-Gasse, Schaumburggasse (tw.) sind nicht für Radfahren gegen die Einbahn geöffnet. Als wichtige West-Ost-Verbindung fehlt auch die Rainergasse.

Sichere und bequeme Verbindungen schaffen

Der Bereich südlich der Wiedner Haupststraße wurde bislang komplett vergessen. Zum Vergleich: In Westmargareten, das ähnliche Straßenbreiten und Parkplatz-Anordnungen aufweist, sind die meisten Nord-Süd-Straßen für RgE geöffnet.

Wir fordern daher, diese Straßen dringend für „Radfahren gegen die Einbahn“ zu öffnen. Durch die neugestalteten Hauptradrouten (Wiedner Hauptstraße, Argentinierstraße und Schelleingasse/Gassergasse) sowie ein ergänzendes offenes Bezirks-Radnetz in Südmargareten und Südwieden könnte die Gegend endlich so fahrradfreundlich werden, wie es für Innenstadtbezirke zeitgemäß ist.

Gemeinsam bezirksübergreifend Denken und Handeln

Weil es gerade beim Thema Radfahren besser ist gemeinsam zu denken, als isoliert zu handeln, haben die NEOS in Wieden und Margareten gemeinsam entsprechende Anträge in den beiden Bezirksparlamenten eingebracht. Die gute Nachricht, die Anträge wurden von den beiden Bezirksvertretungen im Juni beschlossen. Auf der Wieden einstimmig und in Margareten mit einer Mehrheit, trotz großem Widerstand von ÖVP und FPÖ, die beim Thema klimafreundliche Mobilität sehr rückwärtsgewandt denken.

Die Bezirks-Radoffensive kann starten. Damit Fahrradfahren auf der Wieden und in Südmargareten endlich wieder Spaß macht.

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!