Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der öffentliche Raum ist politisch

Straßen, Plätze und Gebäude werden oftmals nach bekannten, verstorbenen Personen benannt. Auch historische Ereignisse, werden immer wieder für Benennungen herangezogen. Je nach der Umgebung, können es auch Flurnamen sein.

Weibliches Straßenbild

Auch in Favoriten lässt sich all dies finden. Seltener jedoch (nicht nur in Favoriten) sind Benennungen von Straßen und Plätzen nach Frauen. Erst in den letzten Jahren wird in Wien darauf geachtet, das Ungleichgewicht auszugleichen. Bei neuen Stadtteilen, wie dem Sonnwendviertel oder dem neuen Landgut, gelingt dies natürlich leichter, als in einem bereits dicht verbauten und besiedelten Gebiet.

NEOS Favoriten ist daher sehr aktiv, wenn es gilt, Straßen und Plätze zu finden, die noch keinen Namen haben. So war es auch mit dem UTE-BOCK-WEG, der in der neuen „Eisring Süd-Anlage“ seinen Platz fand. In nicht zu großer Entfernung zum jahrzehntelangen Wirkungsbereich von Ute Bock in der Zohmanngasse, wird damit wieder einer bekannten Frau ein Platz in der Öffentlichkeit gewidmet.

In unmittelbarer Nähe vom Wasserturm wurde, auch auf unsere Initiative hin, eine Parkanlage umbenannt in EVA&OTTO BENESCH-PARK, um auch die wissenschaftliche Mitarbeit von der Ehefrau, Eva Benesch, entsprechend zu würdigen. Sie war mehr als eine nicht zu erwähnende Sekretärin und die Umbenennung macht dies deutlich .

Es gibt auch oft Anlässe, die es notwendig machen, ein politisches Zeichen zu setzen. Die Vorfälle in der Silvesternacht 2021/22 am Reumannplatz hat NEOS Favoriten zum Anlass genommen, sich für einen PLATZ DER KULTUREN einzusetzen, um die seit Jahrhunderten im Bezirk bestehende Sprachen- und Kulturenvielfalt zu zeigen. Dieser Antrag fand sowohl im Bezirk als auch im Gemeinderat eine überwältigende Mehrheit und seit September 2022 finden sich am ehemaligen „Sonnwendplatzl“ am Beginn der Favoritenstraße dort die Straßentafeln zum „Platz-der-Kulturen“.

Der öffentliche Raum gehört uns allen! Wir sehen es daher als unseren politischen Auftrag, der Vielfalt der Menschen und Geschehnisse im Bezirk den entsprechenden Platz zu geben.

Wenn sie auch einen Vorschlag für eine Benennung haben, bitte gleich an NEOS Favoriten wenden unter christine.hahn@neos.eu

 

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-154525-1600x900
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh

Unser Bezirkstreffen am 18. April zeichnete sich durch einen besonderen Gast aus: Anna Stürgkh, NEOS-Listenzweite für die kommende EU-Wahl, besuchte uns im Siebenten. Damit stand natürlich vor allem Europa im Mittelpunkt: Wie wir die Bürger:innen auf die Bedeutung der EU sensibilisieren können, war an diesem Abend das tragende Thema - denn Europa ist mehr als nur Politik!

Zu Gast im 7.: Anna Stürgkh
signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken

Melde dich für unseren Newsletter an!