Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Endlich bewegt sich was am Verteilerkreis!

Durch die Verlängerung der U1 bis nach Oberlaa hat der Verteilerkreis, besser bekannt als „Altes Landgut“, seine Funktion und Gestaltung verändert. Genutzt wurde der Platz bislang nicht optimal, aber nun kommt endlich Bewegung in die Sache.

Zwischennutzung jetzt!

Die entstandenen Freiflächen werden momentan nur teilweise genutzt, die Errichtung eines Busbahnhofes wurde einstimmig vom Bezirk abgelehnt, eine Bebauung, bzw. nachhaltige Nutzung war bislang nicht möglich, da die Fläche im Besitz der ASFINAG steht. Aber jetzt, mehr als 6 Jahre nach der Eröffnung tut sich etwas auf diesem strategisch wichtigen Platz in Favoriten und es bleibt Zeit für eine Zwischennutzung bevor es Ende der 20iger Jahre zur dauerhaften Gestaltung und Bebauung kommt.

Ich war noch nicht in der Bezirkspolitik, da hatte ich schon die Vorstellung diese Flächen für Sportangebote zu nutzen. Eine Skateranlage, Tischtennistische oder Basketballkörbe konnte ich mir gut vorstellen. Einerseits ist das Gebiet nämlich öffentlich gut erschlossen und erreichbar, andererseits gibt es keine angrenzenden Wohnanlagen wodurch Lärmbelästigung kein Thema sein sollte. Das dritte Argument war die FH-Campus Favoriten, wo täglich unzählige Menschen aller Altersgruppen ihre Ausbildung erhalten und vielleicht froh wären, in einer Pause oder auf dem Heimweg ohne Umwege sportlich aktiv werden zu können.

Bis zum Beginn der Bautätigkeit wird es noch einige Jahre dauern, daher wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Zwischennutzung des Projektentwicklungsgebietes.

NEOS-Favoriten freut sich über Vorschläge und Anregungen, wir werden im neuen Jahr auch vor Ort sein, um mit den Betroffenen darüber zu reden. Informationen dazu findest du dann unter https://wien.neos.eu/bezirke/favoriten oder du schreibst mir unter christine.hahn@neos.eu

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!