Die entstandenen Freiflächen werden momentan nur teilweise genutzt, die Errichtung eines Busbahnhofes wurde einstimmig vom Bezirk abgelehnt, eine Bebauung, bzw. nachhaltige Nutzung war bislang nicht möglich, da die Fläche im Besitz der ASFINAG steht. Aber jetzt, mehr als 6 Jahre nach der Eröffnung tut sich etwas auf diesem strategisch wichtigen Platz in Favoriten und es bleibt Zeit für eine Zwischennutzung bevor es Ende der 20iger Jahre zur dauerhaften Gestaltung und Bebauung kommt.
Ich war noch nicht in der Bezirkspolitik, da hatte ich schon die Vorstellung diese Flächen für Sportangebote zu nutzen. Eine Skateranlage, Tischtennistische oder Basketballkörbe konnte ich mir gut vorstellen. Einerseits ist das Gebiet nämlich öffentlich gut erschlossen und erreichbar, andererseits gibt es keine angrenzenden Wohnanlagen wodurch Lärmbelästigung kein Thema sein sollte. Das dritte Argument war die FH-Campus Favoriten, wo täglich unzählige Menschen aller Altersgruppen ihre Ausbildung erhalten und vielleicht froh wären, in einer Pause oder auf dem Heimweg ohne Umwege sportlich aktiv werden zu können.
Bis zum Beginn der Bautätigkeit wird es noch einige Jahre dauern, daher wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Zwischennutzung des Projektentwicklungsgebietes.
NEOS-Favoriten freut sich über Vorschläge und Anregungen, wir werden im neuen Jahr auch vor Ort sein, um mit den Betroffenen darüber zu reden. Informationen dazu findest du dann unter https://wien.neos.eu/bezirke/favoriten oder du schreibst mir unter christine.hahn@neos.eu